Stadtwerk Regensburg

Neue Tarife für die Parkgaragen ab April


Das Parken in der Regensburger Altstadt wird teuerer. Dafür gibt es laut Stadtwerk.Regensburg seit Juli aber bessere Park and Ride Angebote.

Das Parken in der Regensburger Altstadt wird teuerer. Dafür gibt es laut Stadtwerk.Regensburg seit Juli aber bessere Park and Ride Angebote.

Von Redaktion idowa

Das Stadtwerk Regensburg erhöht die Parktarife in den Parkhäusern Petersweg und Dachauplatz sowie in der Tiefgarage am Theater. Die Änderungen treten bereits am 1. April in Kraft.

Im Zuge der Neustrukturierung des Parkraumkonzepts der Stadt Regensburg hat das Stadtwerk.Regensburg die Tarife in ihren Parkgaragen entsprechend neu und einheitlich gestaltet. Das teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

Ab 1. April 2022 kostet das Parken in den ersten 1,5 Stunden gesamte Parkdauer (Kurzzeitparken) nun je 0,50 Euro pro angefangene 30 Minuten. Bei einer Parkdauer von mehr als 1,5 bis 6,5 Stunden kommt pro angefangene 30 Minuten 1 Euro dazu. Ab 6,5 bis 24 Stunden gilt die Tagesgebühr von 12 Euro.

Auch die Nacht-, Sonn- und Feiertagstarife wurden entsprechend angepasst und kosten maximal 6 Euro. Die bisher kostenlose Parkzeit entfällt. In der Tiefgarage am Theater wird jedoch weiterhin eine Theaterpauschale (6 Euro) angeboten. Wie das Unternehmen mitteilt, seien dies die ersten Preisanpassungen seit zehn Jahren.

Im Gegenzug habe das Stadtwerk.Regensburg schon seit Juli 2021 umfangreiche Verbesserungen zur Erreichbarkeit der Innenstadt umgesetzt, wie zum Beispiel den P+R-Shuttle vom Jahnstadion Regensburg im 10-Minuten-Takt in die Innenstadt und zurück oder den kostenlosen Altstadtbus.