APS Kirchroth

Mehrere Unfälle auf der A3


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Niederwinkling: Auto schleudert in Schutzplanke

Am Freitagmittag gegen 12:10 Uhr kam es auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Metten und Niederwinkling, in Fahrtrichtung Regensburg, zu einem Verkehrsunfall. Eine 27-jährige Ungarin schleuderte alleinbeteiligt mit ihrem VW Passat in die rechte Leitplanke und beschädigte diese massiv. Im Anschluss an den Unfall kam sie auf dem Standstreifen zum Stehen. An ihrem Auto entstand Totalschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro. Unmittelbar vor dem Unfall setzte Starkregen ein. Die Fahrzeugführerin wollte den Fahrstreifen wechseln wobei es zum Aquaplaning kam. Glücklicherweise wurde sie nur leicht verletzt. Ihr Auto wurde durch ein Abschleppunternehmen versorgt. Die verstreuten Fahrzeugteile wurden durch die Autobahnmeisterei entfernt. Durch den Unfall kam es ab der Anschlussstelle Metten zu zähflüssigem Verkehr.

Kirchroth: Starkregen bringt Motorradfahrer zu Fall

Am Freitag gegen 13 Uhr ereignete sich auf der A3 rund 500 Meter nach der Anschlussstelle Kirchroth, in Fahrtrichtung Regensburg, ein Verkehrsunfall mit einem Motorradfahrer. Nach ersten Erkenntnissen befuhr ein 75-jähriger Mann aus dem Landkreis Pfarrkirchen mit seinem Roller der Marke Piaggio die A3 während eines heftigen Gewitterschauers mit Starkregen und stürzte hierbei alleinbeteiligt. Sowohl der Fahrer als auch sein Roller blieben auf der rechten Fahrspur der Autobahn liegen. Der Mann war zunächst bewusstlos. Eine zufällig dahinter befindliche Notärztin, welche privat unterwegs war, leistete umgehend Erste Hilfe und verständigte die Polizei und die Rettungsdienste. Zur Versorgung des schwer, aber nicht lebensbedrohlich verletzten Kradfahrers, der nach kurzer Zeit wieder ansprechbar war, landete der Rettungshubschrauber auf der Autobahn. Die hinzugerufene Freiwillige Feuerwehr aus Kirchroth übernahm die Absicherung der Unfallstelle bis zur Bergung des Verunfallten und seines Zweirades. Der Verunglückte selbst wurde in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert. Es entstand Sachschaden von 500 Euro an dem Roller, der durch ein Abschleppunternehmen geborgen wurde. Aufgrund der rund 45 Minuten andauernden Totalsperre der A3 in Fahrtrichtung Regensburg bildete sich ein Rückstau von beinahe acht Kilometern Länge.

Kirchroth: Auto landet im Wildschutzzaun

Ebenfalls am Freitagnachmittag gegen 16 Uhr ereignete sich auf der A3 in Fahrtrichtung Passau ein Verkehrsunfall. Ein 29-jähriger BMW-Fahrer kam auf Höhe des Verzögerungsstreifens der Ausfahrt Kirchroth alleinbeteiligt ins Schleudern. Er kam nach rechts von der Fahrbahn ab und walzte den Wildschutzzaun auf einer Länge von etwa 70 Metern nieder. Auch hier regnete es zum Unfallzeitpunkt stark. Der 29-jährige wurde leicht verletzt und in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. An seinem Auto entstand ein Schaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Dieser musste von einem Abschleppunternehmen geborgen werden. Die Absicherung und Säuberung der Unfallstelle übernahm die Freiwillige Feuerwehr Kirchroth. Die Reparatur des Wildschutzzauns wurde umgehend durch die Autobahnmeisterei Kirchroth erledigt.