Ausschreibung Regionalverkehr

Mehr Fahrten im Netz Regensburg - Donautal geplant


Von Redaktion idowa

Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat heute die Ausschreibung für den Regionalverkehr im Netz Regensburg/Donautal veröffentlicht. Der künftige Betreiber soll in bestimmten Bereichen mehr Fahrten anbieten.

In einem europaweiten Wettbewerbsverfahren ermittelt die BEG den künftigen Betreiber auf der Donautalbahn zwischen Ulm, Ingolstadt und Regensburg sowie auf der Strecke Nürnberg - Regensburg - Plattling. Die Inbetriebnahme soll in zwei Stufen im Dezember 2022 und im Dezember 2024 erfolgen, wie die Eisenbahngesellschaft bekanntgab. Der Verkehrsvertrag endet im Dezember 2036.

Laut der bayerischen Verkehrsministerin Kerstin Schreyer werden im Rahmen des Vergabeverfahrens deutlich mehr Fahrten in Auftrag gegeben, von denen die Fahrgäste in Regensburg, Ingolstadt und Ulm ab Ende 2022 profitieren sollen. Ab Ende 2024 sollen Reisende zwischen Nürnberg und Regensburg jede Stunde Express-Züge nutzen können. Das Angebot auf diesem Abschnitt wird verdoppelt und die Züge fahren alle zwei Stunden über Regensburg hinaus bis nach Plattling weiter. Ingolstadt und dami Audi wird halbstündlich versorgt. Die Maßnahmen folgen einem entsprechenden Verkahrsgutachten.

Zwei Fahrten pro Stunde wird es morgens stadteinwärts von 6 bis 9 Uhr und nachmittags stadtauswärts mindestens zwischen 16 und 19 Uhr geben. Dies gilt für folgende Streckenabschnitte: Abensberg - Regensburg, Parsberg - Regensburg, Straubing - Regensburg; Neustadt (Donau) - Ingolstadt, Donauwörth - Ingolstadt und Donauwörth - Günzburg - Ulm. Außerdem weitet die BEG das Angebot auch spätabends aus: Die letzten Züge von Nürnberg nach Regensburg, von Ingolstadt nach Donauwörth und Neustadt (Donau) sowie von Regensburg nach Plattling, Neumarkt (Oberpfalz) und Neustadt (Donau) fahren täglich nach 24 Uhr ab. An Wochenenden fahren zudem die letzten Züge nach 24 Uhr von Ulm über Günzburg nach Donauwörth und von Regensburg über Neustadt (Donau) bis nach Ingolstadt. In der zweiten Betriebsstufe ab Dezember 2024 verdoppelt die BEG das Express-Angebot zwischen Nürnberg und Regensburg von einem Zweistundentakt auf einen Stundentakt. Jede zweite Stunde fahren die Züge dann über Regensburg hinaus umsteigefrei nach Plattling weiter - statt heute nach Landshut und München.

Die Regionalbahn zwischen Neumarkt und Regensburg verkehrt weiterhin mindestens im Stundentakt. Im Berufsverkehr gibt es ein halbstündliches Angebot sogar bis nach Straubing. Ebenfalls in der zweiten Betriebsstufe ab Ende 2024 führt die BEG die Regionalbahn-Linie Regensburg - Ingolstadt Nord über Ingolstadt Audi bis Gaimersheim weiter. Die Züge aus Regensburg ergänzen sich Montag bis Freitag gemeinsam mit der Regional­bahnlinie München - Ingolstadt - Treucht­lingen zu einem ganztägigen Halbstun­den­rhythmus.