Festnahme in Regensburg

Mann legt gefälschtes Rezept in Apotheke vor


In Regensburg wollte ein Mann in einer Apotheke mit einem gefälschten Rezept an Medikamente kommen (Symbolbild).

In Regensburg wollte ein Mann in einer Apotheke mit einem gefälschten Rezept an Medikamente kommen (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Am Dienstag hat ein Mann in Regensburg versucht, mit einem gefälschten Rezept in einer Apotheke an verschreibungspflichtige Medikamente zu kommen. Der Betrugsversuch flog allerdings auf - und die Polizei nahm den 20-Jährigen vorläufig fest.

Der Mann aus dem Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm versuchte am Dienstagnachmittag in der Regensburger Innenstadt illegal an Benzodiazepine zu kommen. Bei Benzodiazepinen handelt es sich um Beruhigungs- beziehungsweise Schlafmittel. Wie die Polizei mitteilte, legte er dafür in einer Apotheke ein gefälschtes Rezept für ein verschreibungspflichtiges Medikament vor. Der Versuch flog auf und die Mitarbeiter der Apotheke verständigten die Polizei. Der 20-Jährige flüchtete daraufhin aus der Apotheke, Beamte der Zivilen Einsatzgruppe und der Bundespolizei konnten ihn wenig später am Regensburger Hauptbahnhof festnehmen. Als sie ihn durchsuchten, fanden sie unter anderem noch etwas Heroin bei ihm.

wurde verständigt, was dem mutmaßlichen Rezeptfälscher aufgefallen sein dürfte, denn er flüchtete aus der Apotheke. Im Rahmen der Fahndung wurde der Beschuldigte beim Regensburger Hauptbahnhof von Beamten der Zivilen Einsatzgruppe Regensburg und der Bundespolizei festgenommen. Bei sich führte er u.a. noch eine geringe Menge Heroin.

Die Kripo ermittelt wegen des Verdachts des Betrugs und Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz gegen den Mann.