Ergolding/Straubing

Mal einsam, mal zweisam: Zwei Pärchen über ihre Fernbeziehung


Tobias und Miriam (links) und Lisa und Kai (rechts).

Tobias und Miriam (links) und Lisa und Kai (rechts).

Wer eine Fernbeziehung führt, hat mehr Zeit für Karriere und Hobbys. Doch es kommt oft zu Eifersucht und die Sehnsucht nach dem Partner ist groß. Lisa und Miriam erzählen von ihrer Liebe auf Distanz.

Tobias und Miriam: Bei der Ausbildung ineinander verguckt

Tobias aus Ludwigshafen zieht gerade zu seiner Freundin Miriam nach Ergolding. Eineinhalb Jahre lang trennten die beiden rund 400 Kilometer.

Miriam aus Ergolding bei Landshut macht eine Ausbildung zur Lacklaborantin. An der Berufsschule in Stuttgart trifft sie auf Tobias. Die beiden wohnen im selben Wohnheim. "Tobias hat mir Nachhilfe gegeben", erinnert sich Miriam. Im ersten Lehrjahr sind sie nur Freunde - im zweiten verlieben sie sich und werden ein Paar.

Die beiden wollen die Welt des anderen sehen: Miriam fährt nach Ludwigshafen, um dort Tobias' Bruder kennenzulernen, mit dem er zusammenwohnt. Tobias besucht Miriam in Niederbayern. Sie verbringen jetzt jedes zweite Wochenende miteinander.

Welche Herausforderungen sieht Miriam in einer Fernbeziehung? "Es ist sehr wichtig, sich vertrauen zu können", sagt die 19-Jährige. "Man telefoniert und schreibt zwar, aber trotzdem kann man nie wirklich wissen, was der andere so treibt."

Seit einigen Wochen sind die zwei mit ihrer Ausbildung zum Lacklaboranten fertig. Jetzt wollen sie den nächsten Schritt wagen und zusammenziehen. "Wir haben jetzt eineinhalb Jahre lang eine Fernbeziehung geführt und wollen das nicht mehr", sagt Miriam. Sie wollen sich öfters sehen und nicht erst 400 Kilometer zurücklegen müssen, um den anderen in den Arm nehmen zu können.

Deshalb zieht Tobias zu Miriam nach Ergolding. Er hat in der gleichen Firma einen neuen Job gefunden. "Wir sind aber in verschiedenen Abteilungen", sagt Miriam. So sei man nicht rund um die Uhr zusammen. Eine Wohnung haben die zwei schon gefunden. Die wird gerade nach und nach eingerichtet.

Mit Miriams Freunden versteht sich Tobias gut. Außerdem spielt der 28-Jährige Handball und möchte hier einem Verein beitreten - gut, um neue Kontakte zu knüpfen.

Wie das Zusammenleben klappt, das konnte das Paar schon testen. In Stuttgart lebten sie für einen Monat zusammen in einem Zimmer. Ob das über längere Zeit funktioniert, wollen Miriam und Tobias jetzt herausfinden.

Lisa und Kai: Herzklopfen unter Palmen

Lisa lernt ihren Freund Kai während eines Auslandssemesters auf der Karibikinsel Aruba kennen. Im kommenden Jahr möchte der Niederländer nach Straubing ziehen.

Lisa studiert in Deggendorf Tourismusmanagement, als sie für ein Auslandssemester auf die Karibikinsel Aruba geht. Dort lernt sie Kai kennen. Der Niederländer macht ebenfalls ein Auslandssemester.

Aus einer engen Freundschaft wird bald mehr. Doch die Straubingerin ist anfangs noch gegen eine Fernbeziehung. Zurück in Deutschland wird ihr aber bald klar, dass ihre Gefühle für den 23-Jährigen zu stark sind. Die zwei besuchen sich gegenseitig, um das Lebensumfeld des anderen kennenzulernen. Und beschließen dann, das Wagnis Fernbeziehung einzugehen. Mittlerweile sind sie ein Jahr zusammen.

2019 macht Lisa ein sechsmonatiges Praktikum in den Niederlanden und lebt währenddessen bei Kai und seiner Familie. So will die 23-Jährige herausfinden, ob auch das Zusammenleben funktioniert. Und das tut es. Doch komplett in die Niederlande ziehen, das will Lisa nicht. "Es ist schwierig, wenn einer zum anderen zieht, weil sich der andere ja an diesem Ort schon ein Leben aufgebaut hat. Dadurch braucht man automatisch viel Aufmerksamkeit vom Partner, weil die eigenen Freunde und die Familie eben nicht da sind", sagt Lisa.

Das Paar versucht immer, sich einmal im Monat zu besuchen. Der Abschied fällt Lisa jedes Mal sehr schwer. Doch da Kai im nächsten Jahr nach Straubing ziehen will, ist das Ende ihrer Fernbeziehung absehbar - und so wird die Situation für Lisa erträglich. Sobald Kai in Straubing wohnt, möchte er auch Deutsch lernen. Mit Lisa kann er sich zwar gut auf Englisch unterhalten, aber schwieriger wird es zum Beispiel mit Lisas Mama, die kein perfektes Englisch spricht.

Kai und Lisa möchten irgendwann, wenn sie genug Geld gespart haben, zusammen in die Karibik auswandern. Ihr momentaner Favorit ist die Insel Curaçao. "Das halbe Jahr auf Aruba war für uns beide die beste Zeit unseres Lebens", erzählt Lisa. In der Karibik wollen sie sich dann gemeinsam etwas aufbauen.