Maidult

Maidult startet am 10. Mai - Bier wurde schonmal vorab probiert


Mit drei Schlägen zapfte Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer das erste Fass Festbier an.

Mit drei Schlägen zapfte Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer das erste Fass Festbier an.

25 Sude Festbier hat Anton Miller von der Spitalbrauerei für die Maidult gebraut. Die genaue Menge hielt der Braumeister zwar geheim. "Aber sie werden für den Durst der Dultbesucher ausreichen", ist sich der Braumeister sicher. Das Bier mit 13,5 Prozent Stammwürze und 5,6 Prozent Alkohol wurde im Januar eingebraut, es lagert seit dreieinhalb Monaten bei null Grad im Lagerkeller, um zu reifen. Etwas Eigenwerbung für das "vollmundige Bier" musste sein: "Da es nicht zu süß und nicht zu bitter ist, lädt es zu einem langen Dultabend ein." Für die Probe aufs Exempel zapfte Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer bei der Bierprobe das erste Fass Festbier mit drei Schlägen an.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat