Regensburger Chor

Mädchenchor der Domspatzen: Dirigentin gefunden


Der Schriftzug der Regensburger Domspatzen am Schulgebäude.

Der Schriftzug der Regensburger Domspatzen am Schulgebäude.

Von dpa

Die erste Dirigentin für den neuen Mädchenchor der Regensburger Domspatzen ist gefunden: Elena Szuczies aus Düsseldorf übernimmt ab September den Posten.

Wie ein Sprecher am Dienstag mitteilte, hat die 28-jährige Kirchenmusikerin jüngst ihren Arbeitsvertrag unterzeichnet. Erfahrung sammelte sie als musikalische Assistentin beim Mädchenchor am Kölner Dom. "Die Gründung eines Mädchenchores unter dem Dach der weltberühmten Domspatzen ist eine reizvolle Herausforderung für mich", sagte Szuczies. Die jungen Sängerinnen sollen eine Förderung auf höchstem Niveau erhalten.

Erstmals in der mehr als 1000-jährigen Geschichte der Regensburger Domspatzen können ab dem Schuljahr 2022/23 auch Mädchen das Gymnasium samt Internat besuchen. Einen gemeinsamen Chor mir den berühmten Sängerknaben soll es nicht geben, sondern einen neuen Mädchenchor.