Regensburger Verkehrsverbund

Keine Probleme durch FFP2-Maskenpflicht


Haltestelle in Regensburg. Keine Probleme gibt es beim RVV mit der Maskenpflicht.

Haltestelle in Regensburg. Keine Probleme gibt es beim RVV mit der Maskenpflicht.

Von Redaktion idowa

Seit einer Woche gilt die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske im Öffentlichen Nahverkehr. In Regensburg gibt es damit laut Verkehrsverbund (RVV) kaum Probleme.

Die Fahrausweisprüfer des RVV sind auch während des Lockdowns in den Bussen unterwegs und weisen die Fahrgäste auch auf die Maskenpflicht und das richtige Tragen von FFP2-Masken hin. Laut RRV-Angaben sei das bisher aber nur selten notwendig gewesen. Zum Beispiel sei gelegentlich die Maske nicht über Mund und Nase platziert worden oder es seien noch so genannte Alltagsmasken aus Stoff verwendet worden. Eine Stichprobe am Montag habe ergeben, dass über 99 Prozent der Fahrgäste der Maskenpflicht nachkommen. Seit Montag werden bei Nichteinhaltung der erweiterten Maskenpflicht Bußgelder durch die Polizei oder die Mitarbeiter des Ordnungsamtes verhängt.