Tritt Hartl der neuen Fraktion bei?

Kein Beitritt zum Verein "Brücke"

Der ehemalige SPD-Fraktionsvorsitzende trifft sich mit den beiden ehemaligen SPD-Stadträten Thurow und Zierer


Norbert Hartl und Joachim Wolbergs bei einer Pressekonferenz 2014.

Norbert Hartl und Joachim Wolbergs bei einer Pressekonferenz 2014.

Kurz nachdem im Korruptionsprozess das Urteil gesprochen wurde, kommt Bewegung in den Regensburger Stadtrat. Die beiden SPD-Stadträte Thomas Thurow und Ernst Zierer, die am 24. Juni aus der Fraktion ausgetreten waren, werden eine eigene Fraktion gründen. "Dafür müssen einige formale Kriterien erfüllt werden", sagte Thurow am Montag. Dazu gehört eine Abwendung von politischen Interessen hin zu neuen Zielen. Die beiden haben sich inzwischen dem Wahlverein "Brücke" von Joachim Wolbergs angeschlossen. Ob die neue Fraktion den Namen Brücke tragen wird, ist noch offen. "Das müssen wir intern noch entscheiden", sagt Thurow.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat