Bundespolizei Regensburg

Jugendliche flüchten nach Einbruch über Gleise


Zwei Jugendliche sind in eine Bahnhofsgaststätte am Regensburger Hauptbahnhof eingebrochen und anschließend über die Gleise geflüchtet.

Zwei Jugendliche sind in eine Bahnhofsgaststätte am Regensburger Hauptbahnhof eingebrochen und anschließend über die Gleise geflüchtet.

Von Redaktion idowa

Mittwochmorgen hat eine Reinigungskraft zwei Diebe bei ihrem Einbruch in eine Regensburger Bahnhofsgaststätte in flagranti erwischt. Nach kurzer Flucht hat die Bundespolizei die Diebe gestellt und festgenommen.

Gegen 1.30 Uhr sind Beamten der Bundespolizei zwei Personen aufgefallen, die über die Gleise des Regensburger Hauptbahnhofs gerannt sind, teilte die Polizei mit. Nach einer kurzen Verfolgung nahmen die Beamten einen 16-Jährigen fest. Die zweite Person war fürs Erste entkommen.

Eine herbeigeeilte Reinigungskraft informierte die Polizisten, dass der 16-Jährige wenige Minuten zuvor, zusammen mit einer weiteren Person, in eine nahegelegene Bahnhofsgaststätte eingebrochen war. Der Raumpfleger hatte in dem Restaurant geputzt und die beiden Einbrecher auf frischer Tat ertappt. Die Jugendlichen flohen daraufhin zu den Gleisen.

Zweiter Täter war noch in der Nähe

Die Beamten brachten den 16-Jährigen zur Dienststelle und fanden bei ihm das Diebesgut. Es handelte sich um Süßigkeiten, die der mutmaßliche Täter aus einem Verkaufsregal der Gaststätte geklaut hatte.

Anschließend fuhren die Beamten zusammen mit der Reinigungskraft für weitere Ermittlungen zurück zum Bahnhof. Dort entdeckte der Zeuge den zweiten Täter in einer Gruppe Jugendlicher. Die Bundespolizisten schnappten den 14-Jährigen und nahmen ihn und die weiteren Jugendlichen mit zur Dienststelle. Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen haben die Jugendlichen die Dienststelle wieder verlassen.

Gegen den 16-jährigen Deutschen und den 14-jährigen Iraker ermittelt jetzt die Bundespolizei wegen besonders schweren Falls von Diebstahl.