Wechsel fast durch

Jahn-Torwart Meyer zum BVB


Bald im Trikot von Borussia Dortmund: Jahn-Torwart Alexander Meyer.

Bald im Trikot von Borussia Dortmund: Jahn-Torwart Alexander Meyer.

Alexander Meyer steht nach übereinstimmenden Medienberichten vor einem Wechsel zu Borussia Dortmund. Der bisherige Torwart des SSV Jahn Regensburg soll beim Bundesligisten in Zukunft die Rolle als Ersatztorwart einnehmen. Dennoch tritt er in große Fußstapfen.

Wie die "Ruhr-Nachrichten" vermelden, wurde Meyer am Donnerstag bereits in Brackel am Trainingsgelände gesichtet. Mit einem Vollzug des Wechsels ist daher in Kürze zu rechnen. Der Torhüter, dessen Vertrag beim Jahn zum Saisonende ausläuft, kann Regensburg ablösefrei verlassen. In Dortmund soll der 31-Jährige künftig die Nummer zwei hinter Stammtorhüter Gregor Kobel sein.

Meyer tritt damit durchaus in große Fußstapfen. Denn die beiden Ersatz-Keeper in der vergangenen Saison beim BVB waren die Schweizer Marvin Hitz und Roman Bürki. Torhüter, die sowohl über reichlich Bundesliga-, als auch über Champions-League-Erfahrung verfügen. Beide werden Dortmund aber verlassen.

Meyer stand beim Jahn in der abgelaufenen Spielzeit 32 Mal im Tor und kassierte dabei 42 Gegentore. Insgesamt absolvierte er in drei Jahren 101 Pflichtspiele für die Regensburger und blieb dabei 27 Mal ohne Gegentor. Sein Abgang im Sommer hatte sich schon länger abgezeichnet.