Bilder-Serie - Teil 1

Jahn-Profis heute und früher: die Trainer


Mersad Selimbegovic (rechts) war bereits als Spieler für den SSV Jahn aktiv.

Mersad Selimbegovic (rechts) war bereits als Spieler für den SSV Jahn aktiv.

Von Redaktion idowa

Noch ruht der Ball in der Fußball-Bundesliga. Zeit, um zurückzublicken. Wie haben die Profis des SSV Jahn Regensburg eigentlich früher ausgesehen? idowa blickt ins Fotoarchiv und zieht den Vergleich. Den Anfang machen Trainerteam und Geschäftsführer Christian Keller.

sized

Der heutige Cheftrainer Mersad Selimbegovic...

sized

...hat eine lange Vergangenheit beim Jahn. 2006 kam er zu den Oberpfälzern, in seiner Anfangszeit sah er so aus.

sized

Sebastian Dreier ist seit dieser Saison Co-Trainer beim SSV Jahn - mit gerade einmal 28 Jahren.

sized

Verletzungsgeplagt musste er seine aktive Laufbahn im Nachwuchs des FC Bayern früh beenden und begann seine Trainerkarriere. Über den Bayern-Nachwuchs, Unterhaching und Mainz landete der niederbayerische Fußballlehrer im Sommer in der Oberpfalz.

sized

Andreas Gehlen ist im Trainerteam vor allem für den athletischen Zustand der Jahn-Profis zuständig. In der Saison 2015/16 ist er unter dem damaligen Trainer Heiko Herrlich ins Trainerteam der Profis aufgestiegen.

sized

Aber auch seine Anfänge beim Jahn gehen schon einige Jahre zurück, wie dieses Bild aus dem Jahr 2012 zeigt. Damals war er Co-Trainer unter Robert Kilin bei der U17 der Jahnschmiede, die in der B-Junioren-Bundesliga gespielt hat. Während seines Studiums war er einige Jahre im Jahn-Nachwuchs tätig.

sized

Seit 2018 unterstützt Jonas Maier das Trainerteam der Jahn-Profis als "Co-Trainer Analyse". In Niederbayern aufgewachsen, war er fürs Studium zwischendurch einige Jahre in Köln. Inzwischen arbeitet er in seiner Geburtsstadt.

sized

Das Foto zeigt Maier als aktiven Fußballer in seiner ersten Herrensaison 2013 für seinen Heimatclub SC Rain. Bei diesem ist Maier bis heute Mitglied und kickt dort auch noch, wenn es die Zeit zulässt.

sized

Kristian Barbuscak kam im November 2014 zum SSV Jahn. Er ist im Trainerteam für die Torhüter zuständig und arbeitet auch im Nachwuchsbereich.

sized

Zuvor sammelte er Erfahrungen als Profi-Torwart und nach seinem verletzungsbedingt frühzeitigen Karriereende mit 23 Jahren auch bereits als Torwart-Trainer (u.a. für die kasachische A-Nationalmannschaft). Dieses Foto zeigt ihn 2013 als Torwarttrainer des tschechischen Zweitligisten Zbrojovka Brno.

sized

Seit 2013 leitet Christian Keller die Geschicke beim SSV Jahn, hat als Geschäftsführer die Entwicklung des Clubs in den vergangenen Jahren maßgeblich vorangetrieben.

sized

Obwohl er mit einem Abstieg und zwei Aufstiegen seitdem Höhen und Tiefen erlebt hat, hat er sich äußerlich kaum verändert.