Insgesamt 31 Bürger

Innenminister verleiht "Courage-Medaille" an Regenstauferin und Bad Kötztinger


Der bayrische Innenminister Joachim Hermann hat am Montag die Medaille für Verdienste um die Innere Sicherheit an zwei Ostbayern

Der bayrische Innenminister Joachim Herrmann hat am Montag die Medaille für Verdienste um die Innere Sicherheit an zwei Ostbayern verliehen. (Archivbild)

Von Redaktion idowa

Als "großartige Vorbilder für Zivilcourage" hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) 31 Bürger am Montag bezeichnet, die sich mit ihrem Handeln auf unterschiedliche Weise um die Sicherheit in Bayern verdient gemacht haben. Unter anderem haben ein Bürger aus Bad Kötzting und eine Dame aus Regenstauf die Medaille erhalten.

Wie das Bayerische Staatsministerium des Innern am Montag in einer Pressemitteilung mitteilt, verliehen Innenminister Joachim Herrmann und Landespolizeipräsident Michael Schwald die sogenannte "Courage-Medaille". In Bad Kötzting erhielt ein Bürger die Auszeichnung, weil er im Mai 2022 einen Ladendieb, der eine Kassiererin mit einem Messer bedroht hatte, in die Flucht geschlagen hat. Der Kunde hat dabei einen Stich in den Bauch abbekommen. Eine Regenstauferin hatte im März 2022 ihrer Nachbarin geholfen, die von Trickbetrügern hintergangen wurde. Sie verfolgte die Täter und brachte das Geld sicher zurück. Deshalb wurde sie ebenfalls ausgezeichnet.

Der Innenminister erinnerte am Montag außerdem an die Terroranschläge in den USA am 11. September 2001, bei denen viele Menschen ihr Leben lassen mussten. Bürger, die durch mutiges und beherztes Einschreiten in besonderer Weise um die Innere Sicherheit in Bayern verdient gemacht haben, werden seit 1994 mit der 'Medaille für Verdienste um die Innere Sicherheit' ausgezeichnet.