Egelsheim/Straubing

Hündin "Fee" in der Oberpfalz gestohlen: Eine Spur führt nach Straubing


Die achtjährige Hündin "Fee" ist seit Donnerstag, 15. Dezember, von einem Reiterhof in Egelsheim (Kreis Amberg-Sulzbach) verschwunden. Die Polizei geht von einem Diebstahl aus. Eine Spur führt nach Straubing.

Die achtjährige Hündin "Fee" ist seit Donnerstag, 15. Dezember, von einem Reiterhof in Egelsheim (Kreis Amberg-Sulzbach) verschwunden. Die Polizei geht von einem Diebstahl aus. Eine Spur führt nach Straubing.

Von Redaktion idowa

Hundediebstahl am vergangenen Donnerstag auf einem Reiterhof in Egelsheim (Kreis Amberg-Sulzbach). Eine Spur führt jetzt nach Straubing. Es winkt ein Finderlohn. Die Polizei Amberg bittet um entsprechende Hinweise.

Der Vorfall ereignete sich am Donnerstag, 15. Dezember, auf einem Reiterhof in Egelsheim bei Hohenburg. Dort kreuzte gegen 10 Uhr eine bislang unbekannte Frau zwischen 40 und 50 Jahren auf, um sich einen möglichen Einstellplatz für ihre 19-jährige Rappstute zeigen zu lassen. Die Frau fuhr einen roten VW Polo Kombi mit Straubinger Kennzeichen. Ein Augenzeuge vor Ort berichtete von einem auffälligen "Böhse Onkelz"-Aufkleber auf dem Auto. Letzteres konnte ein Sprecher der Polizei Amberg jedoch nicht bestätigen. Die Inhaberin des Reiterhofs erinnert sich jedoch, dass in dem roten VW Polo zum Zeitpunkt des Aufenthalts bereits zwei Hunde waren. Demnach handelte es sich bei dem einen um eine Art Zwergpinscher, bei dem anderen um einen größeren schwarzen Hund.

Nachdem sich die unbekannte Frau den Reiterhof hatte zeigen lassen, fuhr sie ohne ein Wort zu sagen weg. Mit ihr war jedoch plötzlich auch die achtjährige Hündin "Fee" verschwunden. Die Inhaberin des Reiterhofs kümmerte sich um "Fee", weil deren eigentliche Besitzerin gesundheitlich angeschlagen war. "Fee" folgt dabei eigentlich auf Schritt und Tritt. "Von den Haltern wird definitiv ausgeschlossen, dass der Hund weggelaufen sein könnte", berichtet ein Polizeisprecher auf idowa-Nachfrage. Daher geht man auch in Reihen der Polizei von einem Diebstahl aus, der offenbar in engem Zusammenhang mit der unbekannten Frau in dem roten VW Polo stehen könnte.

Der Wert von Hündin "Fee" wird auf rund 1.300 Euro beziffert. Die achtjährige Hündin ist gechipt und kastriert. Die Tasso-Suchdienstnummer lautet: S2237938.

Den Findern winkt eine enstprechende Belohnung von mindestens 200 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Amberg unter Telefon 09621/890-0 entgegen.