Wörth a.d. Donau

Horrorunfall auf der A3: Lastwagen kracht in Stauende - ein Schwerverletzter


Von Matthias Jell und Redaktion idowa

Schwerer Unfall am Donnerstagmorgen auf der A3 zwischen Rosenhof und Wörth an der Donau. In Fahrtrichtung Passau sind dort gegen 9.10 Uhr drei Lkws nach einem Auffahrunfall miteinander kollidiert.

In der Baustelle zwischen Rosenhof und Wörth an der Donau hatte sich ein Stau gebildet. Am Stauende standen zwei Sattelzüge. Das bemerkte ein weiterer Lkw-Fahrer zu spät und konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen. Der 47-Jährige krachte mit seinem Koloss nahezu ungebremst in den hinteren Lkw. Der wurde durch die Wucht des Aufpralls auf den vorderen Lkw geschoben.

Der Lkw des Unfallverursachers wurde dabei nach links in die Mittelleitplanke geschleudert. Der Fahrer wurde eingeklemmt und erlitt schwere Verletzungen. Die beiden anderen Fahrer wurden leicht verletzt.

Die A3 musste nach dem Unfall stundenlang in beide Richtungen gesperrt werden, erst am späten Nachmittag waren die Bergungsmaßnahmen abgeschlossen. Zeitweise staute sich der Verkehr bis zurück nach Burgweinting.

Die Schadenshöhe kann noch nicht genau beziffert werden, liegt aber wohl bei rund 150.000 Euro.