Feuerwehreinsatz in Regensburg

Hoher Sachschaden nach Brand in Bürogebäude


Die Feuerwehr löschte den Brand und belüftete das Gebäude. (Symbolbild)

Die Feuerwehr löschte den Brand und belüftete das Gebäude. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Mittwochabend hat ein Feuer in einem Bürogebäude im Regensburger Stadtteil Dechbetten einen größeren Einsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungskräften ausgelöst.

Nach Angaben von Polizei und Feuerwehr hatte die Integrierte Rettungsleitstelle den Zimmerbrand gegen 20.40 Uhr mitgeteilt, nachdem zuvor mehrere Anrufer ein Feuer gemeldet hatten. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Polizeiinspektion Regensburg stellten vor Ort fest, dass Einrichtungsgegenstände im Eingangsbereich des Gebäudes in Flammen standen, konnten den Brand aber rasch unter Kontrolle bringen. Es war niemand mehr im Gebäude, alle Personen hatten dieses Bereits verlassen und konnten sich in der direkt angrenzenden Rettungswache aufwärmen.

Durch die offene Bauweise des Bürogebäudes verteilte sich dichter Rauch im ganzen Erdgeschoss sowie im Keller. Mit mehreren Hochleistungslüftern belüftete die Feuerwehr deshalb die Räume. Die vom Brand betroffene Firma, die der kritischen Infrastruktur angehört, begann bereits während des Einsatzes mit den Planungen für den Betrieb am Donnerstag.

Durch den Brand wurden mehrere Büroräume in dem Gebäude in Mitleidenschaft gezogen, es entstand erheblicher Sachschaden. Wie hoch dieser genau ausfiel, konnte die Polizei noch nicht sagen. Die Untersuchungen zur Brandursache dauern an. Die Regensburger Berufsfeuerwehr wurde beim Einsatz vom Löschzug Winzer, der gerade für eine Übung auf der Hauptfeuerwache war, sowie vom Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr unterstützt. Ein Notarzt, zwei Rettungswagen und der Schneeräumdienst waren ebenfalls im Einsatz.