Laberweinting

"Hart-Party": Facebook überführt mutmaßlichen Schläger


Es war offenbar nicht das erste Mal, dass der 20-Jährige in gewaltsame Auseinandersetzungen verwickelt war. (Symbolbild)

Es war offenbar nicht das erste Mal, dass der 20-Jährige in gewaltsame Auseinandersetzungen verwickelt war. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Eine Recherche auf Facebook hat die Polizei zu einem 20-Jährigen geführt, der auf der diesjährigen Hart-Party in Laberweinting einen 18-Jährigen schlimm zugerichtet haben soll. Es war offenbar nicht das erste Mal, dass der Mann gewalttätig geworden war.

Ein mit einer Nikolausmütze bekleideter, schlanker junger Mann, etwa einen Meter 85 groß, hatte in den frühen Morgenstunden des zweiten Weihnachtsfeiertages in der Partyhalle in Hart einen 18-Jährigen aus Landau an der Isar verprügelt. Laut Polizei schlug der Mann dem Jugendlichen mit Fäusten ins Gesicht.

Die Mallersdorfer Polizei, so Polizeihauptkommissar Martin Haltmayer, hat nun einen 20-jährigen aus dem Landkreis Regensburg als Tatverdächtigen ermittelt. Bei den Ermittlungen, so der Polizeichef, erwiesen sich Recherchen in Facebook als sehr hilfreich. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen jungen Mann, gegen den bereits wiederholt wegen Körperverletzungsdelikten und auch Sachbeschädigungen ermittelt wurde.

Der 18-Jährige, der zum Zeitpunkt des Vorfalls stark alkoholisiert war, hatte sich mit einer blutenden Lippe und Zahnschmerzen an den Rettungsdienst gewandt und war zur weiteren Behandlung in die Mallersdorfer Klinik eingeliefert worden. Gegen den Tatverdächtigen wird nun eine Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft vorgelegt. Auf den Beschuldigten dürften zudem noch zivilrechtliche Forderungen zukommen, denn die Krankenkassen stellen die meist erheblichen Behandlungskosten und auch den Einsatz von Rettungsdiensten den Verursachern in Rechnung.