Einsatz bei Neukirchen

Hängebauchschwein sorgt für Polizeieinsatz


Ein weibliches Hängebauchschwein ist am Gründonnerstag im Landkreis Straubing-Bogen ausgebüxt (Symbolbild).

Ein weibliches Hängebauchschwein ist am Gründonnerstag im Landkreis Straubing-Bogen ausgebüxt (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Am Gründonnerstag hat ein Hängebauchschwein auf einer Straße zwischen Neukirchen und Pürgl für einen Polizeieinsatz gesorgt.

Nach Angaben der Polizei rief am Abend ein Mann die Polizei an, weil auf der Straße zwischen Neukirchen und Pürgl ein weibliches Hängebauchschwein unterwegs war. Die Störung des Mannes ließ das Schwein unbeirrt und es setzte seinen Ausflug nach Pürgl fort. Zur Sicherheit schaltete der Mann an seinem Auto die Warnblinklichtanlage ein. Kurz vor Pürgl traf das Schwein auf die Polizei. Nur durch gutes Zureden und in Begleitung mit der Polizei trat es den Weg zurück nach Neukirchen an. Dank der Hilfe einer Landwirtin aus Inderbogen konnte das Schwein in einer Kälberbox untergebracht werden. Das war nicht einfach, weil sich das Tier nicht sofort einfangen ließ.

Die Polizei bittet den Besitzer des Schweines, sich bei ihnen unter der Telefonnummer 09422/8509-0 zu melden.