Regensburgs Kapitän

Grüttner vor letzter Jahn-Woche: "Wird sehr emotional"


Jubelschrei zum Klassenerhalt: Jahn-Kapitän Marco Grüttner freut sich nach dem Schlusspfiff gegen den Karlsruher SC über den einmal mehr geschafften Ligaerhalt.

Jubelschrei zum Klassenerhalt: Jahn-Kapitän Marco Grüttner freut sich nach dem Schlusspfiff gegen den Karlsruher SC über den einmal mehr geschafften Ligaerhalt.

Der Klassenerhalt ist für den SSV Jahn Regensburg geschafft. Nun brechen die letzten Tage von Kapitän Marco Grüttner bei den Oberpfälzern an.

Es war ein Kampf am Mittwochabend im Regensburger Jahnstadion. Aber es ist vollbracht: Der Jahn hat nach dem 2:1 gegen den KSC mit nun 42 Zählern den Klassenerhalt endgültig klargemacht. "Wir sind sehr froh, dass wir endlich über die 40 Punkte gekommen sind", sagte Kapitän Marco Grüttner am Tag danach im vereinseigenen TV-Format.

Der Kapitän, jahrelang beim Jahn immer gesetzt, stand nach vier Spielen (einmal davon angeschlagen) wieder einmal in der Startelf. Und Grüttner marschierte voran, wie man es von ihm kennt. Er spulte wie eh und je die meisten Kilometer der Jahnelf ab, er gewann die meisten Zweikämpfe. Er war da und führte die Mannschaft zum Klassenerhalt.

Nun steht für den Kapitän die letzte Woche beim SSV Jahn Regensburg an. Denn nach dieser Saison verabschiedet sich Grüttner nach dann insgesamt vier Jahren aus der Oberpfalz. Ihn zieht es zurück in die Heimat, wo er bei der SGV Freiberg spielen und gleichzeitig als Sportlicher Leiter einsteigen wird. Als einer der größten Spieler, die der Jahn je hatte, wurde er bereits von Geschäftsführer Christian Keller bezeichnet.

Grüttner: "Es wird sehr emotional werden"

"Man zählt die Tage schon runter. Schon am Mittwoch nach dem Schlusspfiff war es sehr emotional. Da gehen einem viele Sachen durch den Kopf", so Grüttner. "Jetzt freue ich mich einfach auf die letzten Spiele mit meinen Jungs zusammen. Dann geht es mit einem neuen Lebensabschnitt weiter, das wird sehr emotional werden."

Bevor es soweit ist, hat Grüttner mit den Jahn aber noch was vor - nämlich die Saison bestmöglich zu beenden. "Wir gehen da rein wie in jedes andere Spiel auch. Wir wollen jedes Spiel gewinnen und haben auch noch eine Verantwortung gegenüber den anderen Mannschaften. Wir sind da in der Pflicht unser Bestes zu geben und das werden wir auch machen." Speziell bei Grüttner würde alles andere auch sehr verwundern.