Gäubodenvolksfest

Großparkplatz am Hagen ist bald gesperrt - kostenlose Alternativen


Archivfoto: Mathias Adam

Archivfoto: Mathias Adam

Von Susanne Raith und Redaktion idowa

Autofahrer, die auf dem Großparkplatz Am Hagen parken, müssen bald wieder Geduld aufweisen. Am Montag nach dem Bluetone-Festival, 6. Juli, wird der Platz für die Aufbauarbeiten zum Gäubodenvolksfest komplett gesperrt. "Eine Teilsperrung gibt es nicht mehr, wie es in den vergangenen Jahren der Fall war", informiert Max Riedl von der Ausstellungs- und Veranstaltungs-GmbH. Damit fallen bis zu 2.000 kostenlose Stellplätze

Zum Teil kostenlose Ausweichmöglichkeiten

Als Ausweichparkplätze stehen rund 800 Stellplätze bei der Alten Ziegelei Mayr an der Geiselhöringer Straße zur Verfügung. Von dort aus verkehrt bis zum Beginn des Volksfestes ein Pendelbus zum Theresienplatz und wieder zurück. Während des Gäubodenvolksfestes dürfen Autofahrer nur gegen eine Gebühr parken.

Wer durchgehend kostenlos parken möchte, sollte ab den Ferien zur Berufsschule II fahren. Hier benötigen Autofahrer großes Glück, weil der Parkplatz meistens schon nach 8 Uhr morgens belegt ist.

Bevor Autofahrer falsch parken und ein teures Knöllchen kassieren, sollten sie auf günstige Varianten wie Parkhäuser zurückgreifen. Zur Verfügung stehen das Theresiencenter, die Tiefgarage am Theresientor, das Parkhaus Ost und die Tiefgarage beim Modegeschäft Wöhrl und beim Paul-Theater. Zusätzliche Parkplätze gibt es auf den Wiesen an der Westtangente und an der Kagerser Hauptstraße.

Schnell und kostenlos geht es mit dem Fahrrad, Roller und Motorrad. Sie finden unmittelbar am Festplatz kostenlose Abstellplätze.