Autobahn zeitweise gesperrt

Glätte-Unfälle auf der A3 bei Nittendorf


Hier finden Sie aktuelle Meldungen der Regensburger Verkehrspolizei. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Meldungen der Regensburger Verkehrspolizei. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

In der Nacht zum Freitag ist es auf der A3 bei Nittendorf zu zwei Glätte-Unfällen gekommen, bei der eine Person verletzt wurde.

Gegen 1.30 Uhr fuhr ein 27-Jähriger mit seinem Lastwagen auf der schneebedeckten Autobahn und kam kurz nach der Anschlussstelle Nittendorf rechts von der Fahrbahn ab. Er prallte gegen die rechte Schutzplanke. Dabei wurden die Sattelzugmaschine und der Auflieger beschädigt. Der 27-Jährige blieb unverletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mindestens 25.000 Euro. Der Polizei zufolge hatte der Lastwagenfahrer wohl die Geschwindigkeit nicht an die Witterungsverhältnisse angepasst.

Zur Absicherung der Unfallstelle musste erst die rechte Fahrspur in Richtung Regensburg gesperrt werden. Der Verkehr wurde über die linke Fahrbahn an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Zur Bergung des Sattelzuges war anschließend eine 30-minütige Komplettsperre erforderlich. Dadurch kam es bis kurz nach 4.15 Uhr zu Verkehrsbehinderungen und Stauungen.

Um kurz nach 3 Uhr musste ein 24-jähriger Lastwagenfahrer wegen des Unfalles auf der A3 nahe Nittendorf auf den linken Fahrstreifen wechseln und sein Fahrzeug auf etwa 20 km/h abbremsen. Der 35-jährige Fahrer eines Kleintransporter-Gespanns erkannte die Situation zu spät und fuhr auf den Lastwagen auf. Er wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste befreit werden. Mit leichten Verletzungen wurde er in ein Regensburger Krankenhaus gebracht. Der 24-jährige Fahrer des Sattelzuges blieb unverletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich hier auf mindestens 15.000 Euro.

Für die Dauer der Unfallaufnahme und zur Bergung des Kleintransporter-Gespanns musste die rechte Fahrbahn in Fahrtrichtung Regensburg gesperrt werden. Der Verkehr wurde über die linke Fahrspur an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Kurz nach 6 Uhr konnte diese Sperrung wieder aufgehoben werden. An der Unfallstelle unterstützten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Beratzhausen und Undorf.