Peising

Giftköder ausgelegt?


Mit Gift präparierte Köder wurden scheinbar in Peising ausgelegt. (Symbolbild)

Mit Gift präparierte Köder wurden scheinbar in Peising ausgelegt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein Unbekannter hat in Peising vermutlich Giftköder ausgelegt. Die Polizei wurde am Samstag alarmiert und bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung.

Am Samstagnachmittag war eine 59-jährige Hundebesitzerin auf einem Feldweg bei Peising mit ihrem Hund unterwegs. Während des Spazierengehens bemerkte sie, dass das Tier vom Wegesrand etwas aufnahm. Sie reagierte sofort und befahl ihrem Hund, es sofort fallen zu lassen. Es stellte sich heraus, dass der Hund vermutlich einen Giftköder gepackt hatte.

Der Köder war präpariert: Es handelte sich um Fischhaut, die mit einem Faden um Körner gewickelt war. Wegen der schnellen Reaktion der Hundebesitzerin konnte der Hund den Köder nicht fressen, sodass er keinen Schaden erlitt.

Der Polizei Kelheim sind in Peising bis jetzt keine Fälle bekannt, in denen jemand gezielt Giftköder für Hunde auf den Spazierwegen ausgebracht hat. Es wird aber den Hundebesitzern empfohlen, verstärkt beim Gassigehen darauf zu achten, dass der Hund nicht unbedacht etwas frisst. Sachdienliche Hinweise an die Polizei Kelheim unter Telefon 09441/5042-0.