Urteil gekippt

Geschäfte im DEZ müssen wieder schließen

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof setzt Beschluss des Regensburger Gerichts außer Kraft. Die Stadt fürchtet Corona-Hotspot


Die Geschäfte im Donau-Einkaufszentrum müssen nach knapp einer Woche wieder schließen. Wie es jetzt weitergeht, ist noch unklar.

Die Geschäfte im Donau-Einkaufszentrum müssen nach knapp einer Woche wieder schließen. Wie es jetzt weitergeht, ist noch unklar.

Das Herrenbekleidungsgeschäft Siegert im Donau-Einkaufszentrum (DEZ) hat vergangene Woche gegen die Schließung seines Geschäftes geklagt - und vor dem Verwaltungsgericht Regensburg recht bekommen. Daraufhin hat die Stadt eine Duldung für alle Läden im DEZ ausgesprochen, kündigte jedoch gleichzeitig Rechtsmittel an. Nun hat der Bayerische Verwaltungsgerichtshof (VGH) die Entscheidung des Verwaltungsgerichtes wieder gekippt. Die rund 25 Geschäfte, die auf Grundlage der Duldung, ihre Läden derzeit öffnen, müssen nun wieder schließen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat