Mysteriöser Fall in Neutraubling

Fremder Mann am Balkon - kurz darauf brennt eine Wohnung


Ein 29-jähriger Mann steht im Verdacht, am Dienstagmittag in Neutraubling einen Brand ausgelöst zu haben. (Symbolbild)

Ein 29-jähriger Mann steht im Verdacht, am Dienstagmittag in Neutraubling einen Brand ausgelöst zu haben. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein Brand in einem Wohnhaus hat am Dienstagmittag die Feuerwehr in Neutraubling beschäftigt. Die Polizei kann Brandstiftung nicht ausschließen - und hat auch schon einen Verdächtigen.

Laut Polizeibericht ging um die Mittagszeit ein Notruf aus der Schlesischen Straße ein. Eine Bewohnerin des betroffenen Mehrfamilienhauses gab an, einen fremden Mann auf ihrem Balkon gesehen zu haben. Danach sei er auch noch in ihre Wohnung gelangt, habe diese aber mittlerweile wieder verlassen, so die Schilderung. Eine Polizeistreife rückte daraufhin sofort zu der 81-Jährigen aus.

Beim Eintreffen der Beamten geriet der Unbekannte allerdings zunächst zur Nebensache - denn aus einer Wohnung im dritten Stock drang plötzlich Rauch und Brandgeruch. Die Polizisten verständigten daraufhin die Feuerwehr und räumten das Gebäude. In der betroffenen Wohnung selbst reagierte jedoch niemand. Später verschaffte sich die FFW Neutraubling gewaltsam Zugang zu der Wohnung. Den Brand, der offenbar im Bereich des Schlafzimmers ausgebrochen war, konnten die Einsatzkräfte nach kurzer Zeit löschen. Allerdings konnten auch sie keine Personen in der Wohnung entdecken.

Verdächtiger macht sich an Feuerwehrauto zu schaffen

Dafür machte sich noch während der Löscharbeiten draußen ein unbekannter Mann an einem Fahrzeug der Feuerwehr zu schaffen. Da er einen psychisch auffälligen Eindruck machte und seine Identität nicht geklärt werden konnte, wurde er vorübergehend in Gewahrsam genommen. Die späteren Ermittlungen ergaben dann, dass der 29-jährige Eritreer der Bewohner der Brandwohnung ist. Tatsächlich dürfte er sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs auch dort aufgehalten haben - und aller Wahrscheinlichkeit nach war er auch derjenige, der über den Balkon der 81-Jährigen in ihre Wohnung und zurück ins Treppenhaus gelangt war. Da ein technischer Defekt als Brandursache eher ausgeschlossen werden kann, liegt der Verdacht nahe, dass der 29-Jährige den Brand (zumindest fahrlässig) selbst legte. Der genaue Tathergang muss allerdings noch ermittelt werden.

Der 29-Jährige stand zum Zeitpunkt des Brandes offenbar unter dem Einfluss berauschender Mittel. Er wurde vorerst in einer Fachklinik untergebracht. Seine Wohnung ist bis auf Weiteres nicht bewohnbar, der entstandene Sachschaden dürfte auch nicht unerheblich sein. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand.

Die PI Neutraubling bittet nun Zeugen, die sich um die Mittagszeit in der Schlesischen Straße aufgehalten haben und möglicherweise Angaben zu dem Brand machen können, sich unter der Telefonnummer 09401/93020 zu melden. Auch ein Vorfall in der Berliner Straße um 12.15 Uhr könnte unter Umständen von Interesse sein. Hier sollen mehrere Passanten einer älteren Frau zur Hilfe gekommen sein, die von einem dunkelhäutigen Mann bedrängt worden sein soll. Möglicherweise handelt es sich auch hier um den 29-Jährigen. Der Verdächtige wird als etwa 1,80 Meter groß, sehr schlank, mit schwarzem, klein gelocktem Haar und afrikanischer Erscheinung beschrieben. Er trug zudem komplett schwarze Kleidung.