Keine Durchfahrt möglich

Fraunhoferstraße in Straubing für den Verkehr gesperrt


Die Fraunhoferstraße war am Mittwochvormittag kurz für den Verkehr gesperrt.

Die Fraunhoferstraße war am Mittwochvormittag kurz für den Verkehr gesperrt.

Eine unangekündigte kurze Sperrung der Fraunhoferstraße in Straubing hat am Mittwochvormittag einige Autofahrer verwirrt. Durch eine Anfrage beim Bauhof stellte sich heraus, dass die Straße am Donnerstagvormittag sogar mehrere Stunden lang gesperrt sein wird.

Autofahrer standen am Mittwochvormittag plötzlich vor einer gesperrten Fraunhoferstraße in Straubing. Mitarbeiter der Stadtgärtnerei sperrten sie für gut eine halbe Stunde, weil sie die Sommertröge gegen die Wintertröge ausgetauscht haben. Das teilte Stadtgärtnerei-Chef Jörg Bär auf Nachfrage unserer Redaktion mit.

Obwohl die Straße nur kurz gesperrt war, verängstigte die Sperrung einige Autofahrer. Sie trauten sich nicht über die im Boden verschwundenen Absperrpoller und über den Ludwigsplatz aus dem Innenstadtbereich zu fahren. Die Abgrenzung verschwindet im Normalfall nur, wenn sich ein Stadtbus nähert und der Fahrer am Stadtplatz Fahrgäste aus- und einsteigen lässt. In der Vergangenheit kam es immer wieder zu Unfällen, weil Autofahrer trotz Hinweisschild dem Bus folgten und kurz vor oder bei der Überfahrt die Poller hochfuhren.

Lesen Sie auch Wieder kracht Auto gegen Poller in Straubing

Auf eine längere Sperrung müssen sich die Autofahrer am Donnerstagvormittag einstellen. Laut Tobias Schraufstetter vom Städtischen Bauhof hängen Bauhofmitarbeiter von 9 bis voraussichtlich 13 Uhr die Winterbeleuchtung auf. Bevor die Arbeiten beginnen, richten die Mitarbeiter eine Umleitung ein. Schilder werden die Autofahrer über die Burggasse leiten.

Lesen Sie auch Straubing hängt Winterbeleuchtung auf

Die Winterbeleuchtung fehlt noch in der Steinergasse, Simon-Höller-Straße, Albrechtsgasse, Flurlgasse und in der Seminargasse. Straßensperrungen seien aber nicht nötig.