Regensburg

Frau im Stadtwesten bedrängt - Zeugenaufruf


Eine Frau wurde am Wochenende in Regensburg bedrängt. Nun sucht die Polizei Zeugen für den Vorfall (Symbolbild).

Eine Frau wurde am Wochenende in Regensburg bedrängt. Nun sucht die Polizei Zeugen für den Vorfall (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Ein zunächst Unbekannter hat in der Nacht zum Samstag eine Frau im Franz-Von-Taxis-Ring in Regensburg bedrängt. Die Polizei konnte inzwischen einen Tatverdächtigen vorläufig festnehmen und sucht nun Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben.

Gegen 1 Uhr ging eine 28-jährige Regensburgerin zu Fuß von der Yorkstraße aus in die Prüfeninger Straße auf dem rechten Gehweg stadtauswärts. Dann überquerte sie die Lilienthalstraße und bog in die Stromerstraße ein. Dabei war die Frau auf der linken Straßenseite unterwegs in Richtung Franz-Von-Taxis-Ring. Dort, zwischen der Stromerstraße und dem Designweg hat ein Mann laut Informationen der Polizei die Frau plötzlich in der Nähe eines Hauseingangs bedrängt. Als die Frau jedoch laut schrie, ließ der zunächst Unbekannte von ihr ab und flüchtete. Die 28-Jährige wurde körperlich nicht verletzt.

Polizei sucht Zeugen

Gleich nach dem Vorfall rief die Frau der Polizei zufolge sofort den Notruf an. Fahndungskräften der Zivilen Einsatzgruppe gelang es daher bereits zehn Minuten später, einen 32-Jährigen aus dem Landkreis Regensburg in der Nähe der Stromerstraße vorläufig festzunehmen. Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen. Nach bisherigen Erkenntnissen gehen die Ermittler davon aus, dass es sich bei dem Festgenommenen tatsächlich um den Mann handelt, der die 28-Jährige bedrängt hatte. Der Tatverdächtige wurde nach Durchführung verschiedener polizeilicher Maßnahmen wieder entlassen.

Wie aus bisherigen Ermittlungen außerdem bekannt wurde, hielt sich der anschließend vorläufig festgenommene Tatverdächtige zuvor in einem Prüfeninger Schrebergarten auf. Die Kriminalpolizei Regensburg sucht nach Zeugen, welche Angaben zu dem Vorfall oder dem mutmaßlichen Täter machen können. Auch das Verhalten des verdächtigten 32-jährigen Landkreisbewohners vor der Tat und in der Kleingartenanlage gegenüber dem Rennplatz ist für die Polizei von besonderem Interesse.

Der mutmaßliche Täter wurde wie folgt beschrieben:

Der Mann sei laut der Frau etwa 175-180 Zentimeter groß und schlank. Er hatte dunkle Haare und war bekleidet mit einer blauen, knielangen Jeans, einem dunklem Sweatshirt, und Turnschuhen.

Wer hat den Vorfall oder die Hilferufe wie beschrieben bemerkt? Wer konnte in der Nacht von Freitag auf Samstag einen Mann mit der genannten Beschreibung in einem Prüfeninger Schrebergarten oder im Bereich Rennweg bis Franz-von-Taxis-Ring beobachten? Mitteilungen werden dringend an die Kripo Regensburg unter der Tel.-Nr. 0941/506-2888 erbeten.