Feuerwehreinsatz in Regensburg

Fondue löst Küchenbrand aus - hoher Schaden


Ein Fonduebrenner hat in der Silvesternacht einen Feuerwehreinsatz in Regensburg ausgelöst. (Symbolbild)

Ein Fonduebrenner hat in der Silvesternacht einen Feuerwehreinsatz in Regensburg ausgelöst. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Für eine Frau aus Regensburg hat das neue Jahr denkbar schlecht begonnen: Bei der Zubereitung eines Fondues brach ein Feuer in ihrer Küche aus. Schaden: Etwa 50.000 Euro.

Der Vorfall ereignete sich laut Polizeibericht gegen 22.10 Uhr in der Boessnerstraße. Laut ersten Erkenntnissen wollte die 33-Jährige Spiritus in einen Fonduebrenner nachfüllen - dabei fing das Gerät jedoch Feuer. Es kam zu einer Stichflamme, die einen Teil der Küche in Brand setzte. Die Frau und ihre beiden Gäste konnten das Feuer bis zum Eintreffen der Feuerwehr mit Decken bereits weitgehend selbst ablöschen. Die Einatzkräfte übernahmen dann den Rest. Leider wurde die Küche durch den Brand stark in Mitleidenschaft gezogen. Der entstandene Sachschaden dürfte laut ersten Erkenntnissen bei rund 50.000 Euro liegen.

Dei 33-Jährige verletzte sich bei dem Löschversuch leicht am Bein und wurde deswegen in ein Krankenhaus gebracht. Ihre Gäste klagten über leichte Atembeschwerden, mussten aber nicht behandelt werden. Insgesamt waren bei dem Einsatz etwa 40 Feuerwehrleute vor Ort, dazu Polizei und Rettungsdienst.

Hinweis:

In einer früheren Version dieses Textes hieß es, ein Raclettegrill habe den Brand ausgelöst. Tatsächlich war es laut Aussage der Polizei aber ein Fonduebrenner. Wir haben den Text mittlerweile entsprechend korrigiert.