Landkreis Straubing-Bogen

Finanzspritze vom Freistaat: 660.000 Euro für Straßen


660.000 Euro Zuschuss für Straßenbaumaßnahmen im Landkreis kündigen die Abgeordneten Josef Zellmeier und Hans Ritt an. (Symbolbild)

660.000 Euro Zuschuss für Straßenbaumaßnahmen im Landkreis kündigen die Abgeordneten Josef Zellmeier und Hans Ritt an. (Symbolbild)

Von Stefan Karl, pm

Drei Straßen im Landkreis wurden über die vergangenen sechs Monate saniert, jetzt ist die finanzielle Unterstützung vom Freistaat da. Laut einer Pressemitteilung der Landtagsabgeordneten Josef Zellmeier und Hans Ritt summiert sich der Geldsegen aus München auf insgesamt 660.000 Euro.

Eines der Projekte ist demnach der Ausbau der Ortsdurchfahrt von Rattenberg, der diese Woche fertig werden soll. Hier kommen 100.000 Euro und damit mehr als die Hälfte der geschätzten Baukosten aus dem staatlichen Fördertopf.

Etwa 400.000 Euro soll der Landkreis für den Umbau der Rothamer Kreuzung in der Gemeinde Steinach bekommen. Die Maßnahme, bei der die zuständigen Baufirmen bereits Anfang Oktober Vollzug gemeldet hatten, hat rund 815.000 Euro gekostet.

Bereits im Sommer war die Kreisstraße bei Niederharthausen kernsaniert worden. Hier belaufen sich die zugesagten Fördermittel laut Zellmeier und Ritt auf 160.000 Euro, was etwa 55 Prozent der Baukosten entspreche. Die Asphaltschicht war dort auf etwa 600 Metern erneuert worden. Die Bordsteine und Entwässerungsreinrichtungen hatte der landkreiseigene Bauhof Ittling im Vorfeld der Baumaßnahme schnell und kostengünstig saniert. Parallel hatte die Gemeinde Baustelle und Sperrung genutzt, um den Vorplatz des Niederharthausener Maibaums neu zu gestalten.