Zwei Einsätze in Regensburg

Feuerwehr rückt wegen Brandmelder und Rauchentwicklung aus


Die Regensburger Feuerwehr rückte am Montagmorgen gleich zwei mal in kurzer Abfolge aus. (Symbolbild)

Die Regensburger Feuerwehr rückte am Montagmorgen gleich zwei mal in kurzer Abfolge aus. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Montagmorgen ist die Regensburger Berufsfeuerwehr gleich zu zwei Einsätzen in relativ kurzer Zeit gerufen worden. Zunächst schlug im Kasernenviertel ein Brandmelder an, direkt danach erfolgte eine Meldung über Rauchentwicklung in der Innenstadt.

Laut Pressemitteilung der Feuerwehr hatte die Wachmannschaft kaum an die heutige Mannschaft übergeben, als schon eine Brandmeldung durch eine automatische Brandmeldeanlage in der Zeißstraße einging. Umgehend eilte ein Löschzug dorthin, vor Ort konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden: Die automatische Brandmeldeanlage hatte wegen Wasserdampfes aus einer Dusche ausgelöst. Kaum waren die Feuerwehrleute wieder auf der Wache in der Greflingerstraße, da ertönte erneut das Alarmsignal. Diesmal wurde Rauch in einem Gebäude am Watmarkt in der Innenstadt gemeldet, der offenbar mehrere Rauchmelder ausgelöst hatte.

Vor Ort war dank der detaillierten Angaben der Anruferin sehr schnell klar, dass die Einsatzstelle in einem dem Watmarkt abgewandten Gebäudeteil liegt, weshalb die mitgebrachte Drehleiter nicht in die enge Gasse einfuhr. Die Brandursache stellte sich dann ohnehin als nicht allzu gefährlich heraus: Ein Elektrogerät hatte Feuer gefangen und den Rauch erzeugt. Die Einsatzkräfte konnten die Situation schnell unter Kontrolle bringen und den Bereich entrauchen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.