Bogen/Degernbach

Feuer im Feuerwehrhaus - war es Brandstiftung?


Das Feuerwehrhaus in Degernbach. Außen sind am Tag danach kaum Spuren zu sehen. Doch fast die komplette persönliche Ausrüstung der Wehrmänner wurde bei dem Brand zerstört.

Das Feuerwehrhaus in Degernbach. Außen sind am Tag danach kaum Spuren zu sehen. Doch fast die komplette persönliche Ausrüstung der Wehrmänner wurde bei dem Brand zerstört.

Von Redaktion idowa

Die Feuerwehr im Bogener Ortsteil Degernbach ist am Freitagabend selbst Opfer eines Brandes geworden. Dabei wurde ein Großteil der Ausrüstung der Wehrmänner zerstört. Zudem steht der Verdacht im Raum, dass das Feuer vorsätzlich gelegt wurde.

Laut Polizeibericht hatte gegen 21.30 Uhr ein zufällig vorbeikommender Feuerwehrmann den Brand im Gerätehaus als Erster bemerkt. Das Tor stand offen, zudem drang bereits dichter Rauch nach draußen. Er verständigte sofort einen Kameraden, gemeinsam konnten die Männer den Brand dann auch schnell unter Kontrolle bringen. Trotzdem wurde das Gebäude verrußt und fast die komplette persönliche Ausrüstung der Wehrmänner zerstört. Geschätzer Schaden: Etwa 25.000 Euro. Verletzt wurde zum Glück niemand und auch das Fahrzeug der Wehr konnte noch rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden.

Aufgrund der Gesamtsituation kann die Polizei eine vorsätzliche Brandstiftung momentan nicht ausschließen. Die Kriminalpolizei Straubing hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen. Hinweise werden unter der Telefonnummer 09421/868-0 entgegen genommen.