Straubing

Fahrgast (51) bedroht Busfahrer mit Messer


Ein 51-jähriger Mann hat am Dienstagnachmittag in Straubing einen Busfahrer mit einem Messer bedroht. (Symbolbild)

Ein 51-jähriger Mann hat am Dienstagnachmittag in Straubing einen Busfahrer mit einem Messer bedroht. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein 51-jähriger Mann hat am Dienstagnachmittag in Straubing einen Busfahrer mit einem Messer bedroht. Er konnte von einem anderen Fahrgast überwältigt werden.

Der Vorfall ereignete sich laut Polizeibericht gegen 16.55 Uhr an einer Haltestelle im Stadtosten. Der 51-jährige Straubinger stieg hier in den Bus ein und bedrohte den Busfahrer sofort mit einem Klappmesser. Zum Glück reagierte ein weiterer Fahrgast, der hinter dem 51-Jährigen eingestiegen war, geistesgegenwärtig und hielt den 51-Jährigen von hinten fest. Danach entwaffnete er ihn zusammen mit dem Busfahrer und hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Der 38-jährige Helfer wurde dabei durch einen Messerstich leicht an der Hand verletzt. Der Busfahrer selbst blieb unverletzt.

Der 51-Jährige wurde in der Folge von der Polizei vorläufig festgenommen. Er stand erheblich unter Alkoholeinfluss. Laut ersten Erkenntnissen wollte der Mann mit seiner Tat eine Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus erreichen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er wieder entlassen und in eine Betreuungseinrichtung übergeben. Gegen ihn wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.