Unfall bei Pentling

Fahranfänger (17) erfasst Radler und verletzt ihn schwer


Die Polizei hat nun ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet. (Symbolbild)

Die Polizei hat nun ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Montagnachmittag ist es auf einer Staatsstraße bei Pentling im Landkreis Regensburg zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem drei Fahrradfahrer verletzt wurden - einer von ihnen schwer.

Laut Polizei war ein 17-jähriger Fahranfänger am Montag gegen 15 Uhr mit einem Skoda auf der Staatsstraße von Bad Abbach kommend in Richtung Osten unterwegs. Im Rahmen des "Begleiteten Fahrens" fuhr sein Vater auf dem Beifahrersitz mit. An der Einmündung der Kreisstrasse bei Pentling wollte der 17-Jährige nach links in Richtung Seedorf abbiegen und ordnete sich auf dem Abbiegestreifen ein. Als er abbog, kamen ihm jedoch auf der Staatsstraße drei Radfahrer auf Rennrädern entgegen, die auf ihrem Weg nach Bad Abbach Vorfahrt gehabt hätten: Zwei 19 und 20 Jahre alte Brüder sowie ihre 20-jährige Begleiterin.

Einer der beiden Brüder wurde frontal von dem abbiegenden Skoda erfasst und prallte gegen die Frontscheibe. Die beiden anderen konnten noch ausweichen, stürzten dabei aber auf die Fahrbahn. Die drei Radler wurden bei dem Unfall verletzt, der vom Auto erfasste Bruder schwer. Sie wurden in ein Regensburger Krankenhaus eingeliefert.

Der 17-Jährige und sein Vater erlitten einen Schock und leichte Splitterverletzungen, sie wurdnen ebenfalls in ein Krankenhaus verbracht. Die Räder wurden erheblich in Mitleidenschaft gezogen, auch das Auto wurde durch den Aufprall an der Motorhaube und der Frontscheibe beschädigt. Der Gesamtschaden wird auf rund 16.000 Euro geschätzt.

Gegen den 17-jährigen Fahranfänger wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung in drei Fällen ermittelt.