Mariaposching

Fährbetrieb wegen Hochwasser eingestellt


Wegen Hochwasser steht die Donaufähre "Posching" momentan still.

Wegen Hochwasser steht die Donaufähre "Posching" momentan still.

Von Redaktion idowa

Das Hochwasser an der Donau hat nun auch Auswirkungen auf den Fährbetrieb zwischen Mariaposching und Stephansposching.

Bis voraussichtlich Freitag wird die "Posching" nicht wie gewohnt fahren. Der Fährbetrieb wird wegen des Hochwassers eingestellt. Das teilte das Landratsamt Straubing-Bogen am Mittwochmorgen mit. Die Donau hat am Pegel Straubing in der Nacht auf Mittwoch die zweite Meldestufe erreicht. Der Scheitel des Hochwassers wird für den Abend erreicht. Meldestufe 3 wird aller Voraussicht nach aber nicht erreicht.

Bereits am Dienstag hatte der starke Niederschlag in den vergangenen Tagen die Pegel der Donau teilweise gefährlich ansteigen lassen. In den Landkreisen Kelheim und Passau kam es örtlich zu Überflutungen, auch in Straubing war der Donaupegel deutlich höher als sonst. Der Hochwassernachrichtendienst Bayern rechnet jedoch damit, dass sich die Lage in den kommenden Tagen merklich entspannen wird.