Oberliga Süd

EVR siegt souverän, DSC verliert und EVL erlebt ein Debakel


Der EV Regensburg gewann zu Hause klar mit 6:1 gegen Sonthofen.

Der EV Regensburg gewann zu Hause klar mit 6:1 gegen Sonthofen.

Von fab/nag

Keine Probleme hatte der EV Regensburg am Sonntagabend. Mit 6:1 setzten sich die Oberpfälzer gegen Sonthofen durch. Ganz anders die Gemütslage beim EV Landshut: Die Englbrecht-Truppe erlebte in Weiden ein 1:7-Debakel. Ebenfalls keine Punkte gab es für den Deggendorfer SC, der zu Hause Lindau mit 2:3 unterlag.

EV Regensburg - ERC Bulls Sonthofen 6:1

Mit einer von Anfang bis Ende guten Leistung setzte sich der EV Regensburg vor 2.060 Zuschauern in der Donau Arena mit 6:1 durch. Damit haben die Oberpfälzer nun sieben ihrer acht vergangen Spiele gewonnen und bleiben damit auf Rang zwei hinter dem sechs Punkte besseren Spitzenreiter Selb.

Gerade einmal 53 Sekunden waren gespielt, ehe die Gastgeber erstmals jubelten, weil Brandon Wong das 1:0 erzielte. In Unterzahl konnte Peter Flache noch vor der ersten Pause auf 2:0 erhöhen. Nach dem dritten EVR-Treffer durch Barry Noe in Überzahl war auch der einzige Gegentreffer des Abends zu verkraften. Nach einem leichtfertigen Scheibenverlust von Svetopluk Merka netzte Benjamin Kronawitter ein. Billy Trew stellte noch im zweiten Abschnitt den alten Abstand wieder her. Im letzten Drittel sorgten Benedikt Böhm und Nikola Gajovsky für den 6:1-Endstand.

Blue Devils Weiden - EV Landshut 7:1

Schlimmer geht's wirklich nimmer! Der EV Landshut hat sich am Sonntagabend bis auf die Knochen blamiert und beim EV Weiden völlig verdient mit 1:7 (0:4, 1:3, 0:0) vergeigt. Und damit war der niederbayerische Traditionsverein sogar noch gut bedient: Die Schlappe hätte gut und gerne zweistellig ausfallen können. Der ohnehin gebeutelte Eishockey-Oberligist ist damit an einem neuen Tiefpunkt angelangt.

Schon nach dem ersten Drittel war das Spiel für den EVL eigentlich gelaufen. Martin Heinisch (8.), Michael Kirchberger (11.), Ales Jirik (16.) und Patrick Schmid (17.) stellten schon zur ersten Pause auf 4:0 für die Gastgeber. Marko Babic und Matt Abercrombie mit einem Doppelpack erhöhten schnell - 0:7 hieß es nach einer halben Stunde aus EVL-Sicht. Zwar konnte Neuzugang Roman Tvrodan noch den Ehrentreffer für die Landshuter erzielen, doch das konnte nicht mehr über einen indiskutablen Auswärtsauftritt hinwegtäuschen.

Den ausführlichen Spielbericht lesen Sie am Montag, 21. November, in der Landshuter Zeitung oder bei idowa+.

Deggendorfer SC - EV Lindau 2:3

Der Deggendorfer SC hat auch das zweite Spiel des Wochenendes verloren. Dem 5:7 in Höchstadt folgte am Sonntag eine 2:3-Heimniederlage gegen den EV Lindau. Damit rutschen die Niederbayern auf den vierten Platz ab. Am kommenden Freitag gastiert das Sicinski-Team zum Ostbayernderby beim EV Regensburg.

In der 9. Minute brachte Michal Mlynek die Gäste in Führung. Andreas Farny erhöhte im zweiten Drittel, ehe Dmitrij Litesov im Powerplay für die Deggendorfer verkürzen konnte. Doch eine halbe Minute vor der zweiten Pause stellte Mlynek mit seinem zweiten Treffer den Zwei-Tor-Vorsprung wieder her. Im Schlussdrittel konnte Kyle Gibbons nur noch auf 2:3 verkürzen.