NawaRo Straubing

Erstes Spiel im neuen Jahr: NawaRo will Siegesserie in Erfurt fortsetzen


NawaRo Straubing benötigt eine konstant gute Annahme in Erfurt (hier: Kendall Cleveland), um gegen die harten Aufschläge des SWE Volley Teams bestehen zu können. (Foto: Schindler)

NawaRo Straubing benötigt eine konstant gute Annahme in Erfurt (hier: Kendall Cleveland), um gegen die harten Aufschläge des SWE Volley Teams bestehen zu können. (Foto: Schindler)

Von Redaktion idowa

Zum Auftakt der Rückrunde in der 2. Volleyball Bundesliga muss das Team von NawaRo auswärts beim SWE Volley Team Erfurt antreten. Die Favoritenrolle liegt klar bei Tabellenführer Straubing, aber Erfurt scheint kein gutes Pflaster für die Straubingerinnen zu sein - seit dem Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga wurde dort kein Spiel gewonnen.

Das wollen Straubings Damen in dieser Saison unbedingt ändern. Trainer Andreas Urmann ist guter Dinge, dass sein Team in dieser Saison auch in der Riethsporthalle Punkte mitnehmen wird. "Ich bin zuversichtlich, dass wir gut aus der Weihnachtspause in die Rückrunde starten", so Urmann. "Das Team ist in einer guten Verfassung und heiß auf das Spiel."

Die Vorbereitungsergebnisse stimmen den Trainer zudem positiv. "Wir haben in der Vorbereitung ein Turnier in Lohhof gut absolviert und auch mit dem Test gegen Vilsbiburg II bin ich zufrieden", so Urmann. Dementsprechend selbstbewusst reisen die Niederbayern in die thüringische Landeshauptstadt.

Urmann ist sich jedoch bewusst, dass dort ein nicht minder motivierter Gegner auf sein Team wartet. Die Erfurterinnen haben zuletzt vier Spiele in Folge verloren und wollen in der Rückrunde zu alter Stärke finden. "Sie agieren vor allem zu Hause mit einem sehr hohen Aufschlagdruck", so Urmann. "Da müssen wir von Anfang an dagegen halten." Zudem ist Erfurt ein junges Team, das um einen Stamm von acht Spielerinnen immer wieder junge Talente aus der zweiten Mannschaft mit hochzieht, die aufgrund von Doppelspielrecht oftmals nur bei Heimspielen dabei sind.

Man darf gespannt sein, wie NawaRo Straubing das Pflichtspieljahr nach der Pause in Erfurt beginnen wird. Mit einem weiteren Erfolg würde das erklärte Ziel Titelverteidigung weiter ein Stückchen näher rücken. Das erste Heimspiel des Jahres 2015 findet am Samstag, 17. Januar statt. Tickets für das Spiel gegen den VC Offenburg gibt es bereits an den bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet unter www.nawaro-straubing.de.