Landkreis Regensburg

Eröffnung des Christkindlmarkts


Am Mittwochabend wurde der Christkindlmarkt 2017 in Straubing eröffnet.

Am Mittwochabend wurde der Christkindlmarkt 2017 in Straubing eröffnet.

Von Stefan Karl

Nicht am Donnerstag, sondern schon am Mittwoch, aber wie gewohnt besinnlich gestaltete sich die Eröffnung des Straubinger Christkindlmarktes am Mittwochabend. Etwa 300 Besucher hatten sich vor der Bühne eingefunden.

Flankiert von zwei kleinen Engeln sprach Lisa Amann aus Oberhaselbach, das diesjährige Straubinger Christkind, seinen Prolog. Der endete mit den traditionellen Worten "Euch allen wünsche ich nun eine besinnliche Adventszeit". Im Anschluss bekam der Markt den priesterlichen Segen durch Pfarrer Jakob Hofmann von der Pfarrei Sankt Jakob und Pfarrer Hasso von Winning von der Christuskirche, dessen Ansprache sich diesmal um das Weihnachtslied "Es ist ein Ros entsprungen" drehte. Es ging um die kleinen Zeichen und Wunder, die jeder in der Adventszeit suchen solle.

Eher nachdenklich fiel das Eröffnungsgrußwort von Oberbürgermeister Markus Pannermayr aus, der noch einmal an die Ereignisse vom vergangenen Jahr erinnerte, als wegen des Feuers im historischen Rathaus die Eröffnungsveranstaltung ausgefallen war und das Ereignis den gesamten Markt überschattet habe. Sein Wunsch: es möge ein ruhiger und friedvoller Christkindlmarkt 2017 werden.

sized

Am Mittwochabend wurde der Christkindlmarkt 2017 in Straubing eröffnet.

sized

Am Mittwochabend wurde der Christkindlmarkt 2017 in Straubing eröffnet.

sized

Am Mittwochabend wurde der Christkindlmarkt 2017 in Straubing eröffnet.

sized

Am Mittwochabend wurde der Christkindlmarkt 2017 in Straubing eröffnet.

sized

Am Mittwochabend wurde der Christkindlmarkt 2017 in Straubing eröffnet.

sized

Am Mittwochabend wurde der Christkindlmarkt 2017 in Straubing eröffnet.