Landkreis Regensburg

Einmal pinkeln bitte! - Schnelle Hilfe bei großer Not bald in Straubing?


Der Aufkleber zu dem Konzept "Nette Toilette" wird vielleicht auch bald in Straubing zu sehen sein. (Foto: Angelika Warmuth/dpa)

Der Aufkleber zu dem Konzept "Nette Toilette" wird vielleicht auch bald in Straubing zu sehen sein. (Foto: Angelika Warmuth/dpa)

Familien mit Kindern kennen das Problem: Man ist kaum eine Stunde beim Einkaufen unterwegs, da muss der Nachwuchs dringend aufs Klo, und die nächste öffentliche Toilette ist mehr als zwei Straßen weiter. In der Straubinger Innenstadt soll das künftig kein Problem mehr sein. Geht es nach SPD-Stadtrat Peter Euler, könnte hier bald ein flächendeckendes Netz an frei zugänglichen Toiletten entstehen. Er möchte, dass die Stadt der bundesweiten Aktion "Nette Toilette" beitritt. Dabei stellen Gastronomen und Händler ihre Toiletten kostenlos der Öffentlichkeit zur Verfügung. Die Stadt zahlt ihnen dafür eine Aufwandsentschädigung.

Den Anstoß zu dieser Idee lieferte Petra Bittner, die Wirtin des traditionsreichen "Bayerischen Löwen" am Unteren Tor. Immer wieder kommen Leute auf der Suche nach einer Toilette in ihr Wirtshaus, erzählt sie. Zumal die öffentliche Toilette, die früher im Unteren Tor untergebracht war, schon lange nicht mehr existiert. Und Petra Bittner weist keinem die Tür. "Das ist ein Bedürfnis, das jeder hat", sagt sie, "deshalb lasse ich natürlich alle rein." Auch wenn schon mal ganze Rollen Toilettenpapier nach solchen Besuchen verschwinden.

Von einem Regensburger Gastronomen hörte Petra Bittner lobende Worte über die dort schon seit 2012 bestehende Aktion "Nette Toilette" mit inzwischen 21 Teilnehmern. Das wäre auch etwas für Straubing, dachte die Wirtin und sprach einen Gast an, den SPD-Stadtrat Peter Euler.

Wer in Straubings Innenstadt nach einer öffentlichen Toilette sucht, hat es nämlich nicht leicht. Es gibt nur drei davon: eine im Rathaus an der Simon-Höller-Straße, eine im Gebäude der Cafébar am Steiner-Thor-Platz und die dritte, die dringend sanierungsbedürftig ist, am Großparkplatz Am Hagen. "Das Angebot ist nicht so groß", sagt Euler, "wir könnten es mit der Aktion auf einen Schlag kräftig erweitern." Er ist überzeugt, dass viele Gastronomen teilnehmen werden. Schon jetzt haben ihm sechs Wirte am Stadtplatz signalisiert, dass sie auf jeden Fall mitmachen.

Gastronomen und Händler, die ihre Toiletten der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen, erhalten einen roten Aufkleber, der im Eingangsbereich angebracht wird.