Landkreis Regensburg

Einhaltung des Mindestlohnes überprüft


Das Hauptzollamt Regensburg hat gegen Verstöße gegen die Mindestlohnregelung ermittelt. (Symbolfoto)

Das Hauptzollamt Regensburg hat gegen Verstöße gegen die Mindestlohnregelung ermittelt. (Symbolfoto)

Von Redaktion idowa

Am 11. und 12. September haben insgesamt rund 6.000 Einsatzkräfte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit der Zollverwaltung bundesweit die Einhaltung der Mindestlohnregelungen geprüft. So auch im Bereich des Hauptzollamtes Regensburg.

Wie das Hauptzollamt dort in einer Pressemitteilung erklärt, waren an den beiden Tagen insgesamt 146 Zöllner zur Schwerpunktprüfung im Bereich des Hauptzollamtes Regensburg im Einsatz.

Im Prüfungszeitraum wurden dort dabei 24 Verstöße gegen das Mindestlohngesetz festgestellt, die weitere Nachermittlungen durch die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Regensburg erfordern.

Die beim Hauptzollamt Regensburg eingesetzten Beamten leiteten gegen Arbeitgeber und Arbeitnehmer 16 Strafverfahren sowie fünf Ordnungswidrigkeitsverfahren nach dem Mindestlohngesetz ein.