200.000 Euro Schaden

Einfamilienhaus in Lappersdorf brennt in Silvesternacht ab


sized

In Lappersdorf hat in der Silvesternacht ein Einfamilienhaus gebrannt. Ob möglicherweise verirrtes Feuerwerk dafür verantwortlich war, ist noch unklar. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein Einfamilienhaus in Lappersdorf (Kreis Regensburg) ist in der Silvesternacht in Brand geraten. Laut Polizeibericht hatte gegen 1.30 Uhr zunächst der Schuppen neben dem Wohnhaus Feuer gefangen. Die Flammen griffen aber in kürzester Zeit auch auf den Dachstuhl des Hauses über. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr stand es bereits lichterloh in Flammen. 

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Lappersdorf, Kareth, Hainsacker, Pettendorf und Regendorf kämpften gut zwei Stunden lang gegen die Flammen und konnten den Brand schließlich löschen. Das Haus ist allerdings nicht mehr bewohnbar. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf gut 200.000 Euro. Verletzt wurde durch das Feuer aber glücklicherweise niemand. Weil viele Nachbarn durch den Jahreswechsel noch auf den Beinen waren, wurden die Einsatzkräfte vor Ort mit reichlich Kaffee und sonstiger Verpflegung versorgt. 

Was das Feuer ausgelöst hat, ist noch unklar. Ob möglicherweise das Silvesterfeuerwerk brandursächlich war, soll bei einer Begehung durch Brandermittler überprüft werden.