137 Teilnehmer in Wiesent

Dritter Volkslauf war ein voller Erfolg


Die Kinder hatten sichtlich Spaß auf der Kinderstrecke.  Fotos:

Die Kinder hatten sichtlich Spaß auf der Kinderstrecke.

Sonniges September-Wetter am Samstag - und am Gelände des SV Wiesent wuselte es nur so vor motivierten Sportlern. "Da muss man dabei sein!", hieß es von allen Seiten. Ja, unbedingt, denn es war der lang erwartete dritte Volkslauf, den die Leichtathletikabteilung gerne schon letztes Jahr veranstaltet hätte. "30 fleißige Helfer haben alles in nur vier Wochen top vorbereitet, Feuerwehr, BRK sowie die DLRG mit einer Teststation vor Ort unterstützen uns heute", bedankte sich Abteilungsleiter Gregor Weiss.

Eine Zwergerl- und zwei Kinderstrecken

Die 137 Teilnehmer starteten in mehreren Wettbewerben: Als erstes drehten die Zwergerl eine 500-Meter-Runde um den Fußballplatz. Die Kinderstrecken waren 1,2 und 2,4 Kilometer lang und hatten die meisten Starter. Von der Wiesenter F-Jugend bis zu den Turnermädchen des TSV Wörth liefen hier auch größere Gruppen mit. Zusammen mit Weiss und dem SV-Vorsitzenden Dr. Hermann Leiderer nahm Hauptsponsor Herbert Hanwalter die Siegerehrung vor: Er überreichte jedem Kind eine Medaille und eine Urkunde. Außerdem überraschte Hanwalter den Verein mit einer Spende für die Fußballjugend.

sized

Vor dem Wettbewerb motivierte Andrea Rothfischer die Läufer beim Warm-up.

sized

Endspurt für die beiden Schnellsten im 5-Kilometer-Lauf.

sized

Lockere Stimmung vor dem Hauptlauf.

sized

Flotten Schrittes waren die Nordic Walker unterwegs.

sized

Christian Bley-Unger (links) legte die Strecke für den Hauptlauf fest.

sized

Herbert Hanwalter überreichte eine Spende für die Fußballjugend.

sized

1,2 und 2,4 Kilometer waren die Kinderstrecken lang.

Anschließend waren die Jugendlichen und Erwachsenen mit fünf und zehn Kilometern sowie die Startergruppe Nordic Walking an der Reihe. "Auf geht's durch unser schönes Wiesent", rief Bürgermeisterin Elisabeth auf, gab mit der Klappe das Startsignal und lief dann selbst mit.

Für jeden Läufertyp war etwas dabei

Die Strecke für den Hauptlauf hat Christian Bley-Unger vom Sponsor Runfellows entworfen: "Einfaches Handling, wenig Straßenübergänge. Es ist für jeden etwas dabei, ob Neuling oder passionierter Läufer." Er leitet den Lauftreff bei SV und ist Langstreckentrainer.

An zwei Verpflegungsstationen am Degelberg und bei der Einsiedelei konnten sich die Sportler stärken. Nach den Läufen warteten außerdem ein Finishergetränk, Leckeres vom Grill und ein großes Kuchenbuffet. Die Ergebnisse gibt es bei RunFellows unter www.runfellows.com/volkslauf/volkslauf-2021-ergebnis/

Da der Hanwalter-Cup dieses Jahr durch die unsichere Planungslage leider ausfallen musste, hatte Herbert Hanwalter einen Spendenscheck über 300 Euro für die SV-Jugendfußballabteilung im Gepäck. "Ich freue mich, dass zumindest der Volkslauf heuer wieder möglich ist. Auf jedes Startgeld legen wir nochmal eine Summe für die Leichtathletikabteilung drauf", sagt Herbert Hanwalter. Er ist schon seit dem ersten Volkslauf 2016 als Sponsor dabei und lobte die gute Zusammenarbeit der Organisatoren.