Landkreis Regensburg

Diesel im Mühlbach - Ölsperren errichtet


Feuerwehreinsatz am Dienstagabend in Pfatter (Kreis Regensburg). Nicht etwa, weil es brannte. Auf dem Mühlbach war ein Ölfilm zu sehen, Anwohner klagten seit Tagen über starken Dieselgeruch. (Symbolbild)

Feuerwehreinsatz am Dienstagabend in Pfatter (Kreis Regensburg). Nicht etwa, weil es brannte. Auf dem Mühlbach war ein Ölfilm zu sehen, Anwohner klagten seit Tagen über starken Dieselgeruch. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Feuerwehreinsatz am Dienstagabend in Pfatter (Kreis Regensburg). Nicht etwa, weil es brannte. Auf dem Mühlbach war ein Ölfilm zu sehen, Anwohner klagten seit Tagen über starken Dieselgeruch.

Gegen 19 Uhr rückten die Freiwilligen Feuerwehren Geisling und Eltheim am Dienstag nach Pfatter aus. Präziser, in den Ortsteil Leiterkofen. Anwohner hatten dort bereits seit Tagen starken Dieselgeruch wahrgenommen. Zusätzlich konnte ein Ölfilm auf dem Mühlbach festgestellt werden. Der "Übeltäter" war schnell ermittelt. Es handelte sich um einen ungesicherten Dieseltank auf einem Anwesen, direkt neben einem Abfluss. Von dort aus verläuft unterirdisch ein Rohr in den wenige hundert Meter entfernten Mühlbach. Nach bisherigen Erkenntnissen lief über dieses Rohr eine größere Menge Diesel in den Bach. Wie es dazu kommen konnte, das ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Sicherheitshalber errichteten die Feuerwehren zwei Ölsperren im Mühlbach.