Filmmelodien statt Marschmusik

Die Jugend der Stadtkapelle Straubing probt für das Weihnachtskonzert im Theater am Hagen


Die Jugendlichen in der Stadtkapelle Straubing musizieren auf vielen verschiedenen Instrumenten. Sie proben einmal wöchentlich. (Fotos: Wende)

Die Jugendlichen in der Stadtkapelle Straubing musizieren auf vielen verschiedenen Instrumenten. Sie proben einmal wöchentlich. (Fotos: Wende)

Die dumpfen Klänge von Trommeln sind zu hören, zwischendurch helle Töne von Klarinetten. Diese Geräusche stammen aus dem Ostflügel des Straubinger Herzogsschlosses. Sie kommen aus dem Proberaum - dem Proberaum der Straubinger Jugend-Stadtkapelle.

Das Jugendorchester gibt es seit 1998. Etwa 40 Musiker zwischen acht und 20 Jahren spielen dort. Im Moment bereiten sie sich auf das nächste große Konzert vor: Am Samstag, 6. Dezember, findet das Weihnachtskonzert der Stadtkapelle im Theater am Hagen in Straubing statt.

Freya Neumann ist Jugendvorstand der Straubinger Stadtkapelle. Die 17-Jährige spielt seit neun Jahren Trompete und ist seit sechs Jahren bei der Stadtkapelle. Auf das Weihnachtskonzert freut sie sich besonders, denn sie darf dort erstmals ein Solo spielen. "Nervös bin ich vor Konzerten nicht mehr, ich bin ja doch schon seit einiger Zeit dabei. Aber etwas angespannt bin ich schon, ich muss ja auch die Begrüßungsrede vor über 300 Leuten halten", erzählt Freya. Die moderne Musik der Stadtkapelle gefällt ihr auch persönlich sehr gut. "Man darf sich auf keinen Fall langweilige volkstümliche Musik oder gar Märsche bei unserer Musik vorstellen", erklärt sie. Das Jugendorchester spielt moderne Musikstücke und oft auch Auszüge aus Filmen.

Das Orchester wird bewertet


Die Jugendlichen haben schon Konzerterfahrung und vor mehr als 300 Zuschauern gespielt. Zweimal im Jahr findet ein großes Konzert der Stadtkapelle im Rittersaal im Straubinger Herzogsschloss statt. Im Moment müssen sie aber auf das Theater am Hagen ausweichen, weil das Herzogsschloss renoviert wird.

Das Jugendorchester nimmt auch an Wertungsspielen teil. Das sind Wettbewerbe, bei denen das Orchester vor einer Jury aus kompetenten Musikern spielt. Diese Jury bewertet das Orchester und die Jugendlichen sehen, wie gut sie sind. Sie können sich so auch mit anderen Orchestern vergleichen.

Auch Christian Janker ist Teil des Jugendorchesters. Er ist 16 Jahre alt und seit acht Jahren bei der Jugend der Stadtkapelle Straubing. Christian spielt Schlagwerk. Zu Schlagwerk zählt nicht nur das Schlagzeug, sondern alles, was Töne von sich gibt und kein Streich-, Blas-, Saiteninstrument ist. Christians schönstes Erlebnis war ein Musicalkonzert vor zwei Jahren im Rittersaal in Straubing. Zusammen mit zwei Sängern ist dort die Jugend der Straubinger Stadtkapelle aufgetreten. "Ich bin selbst großer Fan von Musicals, daher ist das mein persönliches Highlight", erzählt er. Nervös ist er vor Auftritten inzwischen nicht mehr. "Ich bin ja schon länger dabei. Da gewinnt man an Erfahrung und wird abgebrühter", sagt Christian. Die Musik ist für ihn ein Ausgleich zur Schule. "Am meisten Spaß macht mir das Proben mit den anderen Jugendlichen und die Musikauswahl des Orchesters gefällt mir selbst super", erzählt er.

Geübt wird schon zu Hause


In der Probe üben sie mit den einzelnen Musikinstrumenten zusammenzuspielen, sodass sie perfekt aufeinander abgestimmt sind. Das Musikstück studiert jeder zuvor zu Hause ein. Die Probe des Jugendorchesters läuft dann meist sehr harmonisch ab. Der Dirigent gibt das Stück vor und die Jugendlichen spielen gemeinsam. Ein paar Mal unterbricht der Dirigent kurz, um einige Musiker auf kleine Fehler hinzuweisen und Verbesserungen zu erklären. Es spielt meist auch nur ein Teil des Orchesters und übt schwierige Passagen öfters. Im Laufe der Probe spielen die Jugendlichen verschiedene Stücke. Diese wird das Jugendorchester dann perfekt einstudiert bei ihrem nächsten großen Auftritt vor vielen Zuschauern präsentieren.

Das Jugendorchester ist ständig auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Die Gruppe probt freitags von 17.45 Uhr bis 18.45 im Ostflügel des Herzogsschlosses. Wer ein Blasinstrument oder Schlagzeug spielt, kann jederzeit beim Jugendorchester vorbeischauen.

Freya Neumann spielt seit neun Jahren Trompete. Die 17-Jährige ist Jugendvorstand der Straubinger Stadtkapelle.

Freya Neumann spielt seit neun Jahren Trompete. Die 17-Jährige ist Jugendvorstand der Straubinger Stadtkapelle.