Landkreis Regensburg

Die Fähre macht Winterpause


Die Fähre Posching geht in die Winterpause (Archivbild).

Die Fähre Posching geht in die Winterpause (Archivbild).

Von Redaktion idowa

Die Donaufähre Posching stellt zwischen dem 14. Dezember und dem 12. Januar den Betrieb ein. Es findet in der Zeit kein Fährbetrieb zwischen Mariaposching (Kreis Straubing-Bogen) und Stephansposching (Kreis Deggendorf) statt. Das gab das Landratsamt Straubing-Bogen am Freitag in einer Pressemitteilung bekannt.

Die alljährliche Winterpause bleibt auch bei der neuen Fähre unverändert. Wenn die Posching am Montag, 13. Januar, dann ihren Fährbetrieb wieder aufnimmt, bleibt es laut Landratsamt werktags zunächst bei den Fährzeiten von 6.30 bis 17.45 Uhr. Aufgrund der hohen Nachfrage und der besseren Arbeitsbedingungen für die Fährleute auf dem neuen Schiff wolle man nicht wie sonst zwischen Dezember und Februar die Fährzeiten verringern. Der Landrat teilte mit, dass man im Januar testen wolle, ob die Nachfrage weiterhin hoch bleibe und sich die verlängerten Fährzeiten lohnen.

Die vergangenen neun Monate mit der neuen Fähre bewertet das Landratsamt positiv. Zwischen 1. April und 30. November sei die Posching rund 55.000 mal genutzt worden. Im Vergleich: Bei der alten Fähre waren es im gleichen Zeitraum früher nur etwa die Hälfte an Fahrgästen.