Regensburg

Der Jahn im Trainingslager: Die Spielidee im Fokus


Mersad Selimbegovic und der SSV Jahn Regensburg befinden sich derzeit im Trainingslager in Bad Gögging.

Mersad Selimbegovic und der SSV Jahn Regensburg befinden sich derzeit im Trainingslager in Bad Gögging.

Im Trainingslager in Bad Gögging schwitzen die Profis des SSV Jahn Regensburg für die anstehende Zweitliga-Saison.

Nach dem zweiten Testspiel binnen zwei Tagen, dem 8:0-Erfolg am Samstag beim Landesligisten ASV Neumarkt, hat Mersad Selimbegovic, der neue Cheftrainer des Fußball-Zweitligisten SSV Jahn Regensburg, seiner Mannschaft erstmals in dieser Vorbereitung einen Tag frei gegeben. Am Sonntagabend versammelte sich das Team wieder, um dann ins Trainingslager nach Bad Gögging aufzubrechen. Seit Montag schwitzen die Jahn-Profis nun im bewährten Umfeld - auch in den Vorjahren fand das Trainingslager in Bad Gögging statt - für die anstehende Zweitliga-Saison, die dritte in Folge für die Oberpfälzer.

Für Selimbegovic ist es sehr positiv, dass die Mannschaft nun ein paar Tage zusammen verbringt. Schließlich gibt es schon jetzt acht Neuzugänge im Kader, die es zu integrieren gilt. Weitere Verpflichtungen werden noch folgen. "Es ist jetzt gerade am Anfang sehr wichtig, dass die Spieler viel Zeit miteinander verbringen und dass sie sich möglichst schnell kennenlernen", sagt der Jahn-Coach. Schließlich waren die Regensburger in den vergangenen Jahren vor allem über ein funktionierendes Kollektiv erfolgreich.

Selimbegovic: "Wollen aktiv sein"

Dieses Kollektiv soll auch auf dem Platz wieder zu sehen sein und zum Tragen kommen. An der Spielidee des Jahn wird Selimbegovic selbstredend festhalten, schließlich war er an der Entwicklung dieser maßgeblich beteiligt. Auf dieser Spielidee liegt nun im Trainingslager auch der Fokus. "Die neuen Spieler müssen die Spielidee kennenlernen, verinnerlichen und sich mit ihr identifizieren", sagt Selimbegovic. Er glaubt aber nicht, dass das schwer ist. "Zum einen suchen wir die Spieler ja danach aus, dass sie zu unserem Spiel passen. Zum anderen halten wir unser Spiel relativ einfach. Wir wollen aktiv sein und den Gegner ständig beschäftigen", sagt er.

Damit das gelingt, braucht es eine gute körperliche Fitness. Hier liegt der zweite Schwerpunkt während des Trainingslagers. Die Spieler hätten während ihres Urlaubs aber auch ihre Hausaufgaben allesamt erledigt und seien bereits in einem guten Zustand, stellt der Jahn-Trainer zufrieden fest.

Weniger positiv ist dagegen, dass mit Tim Knipping und Erik Wekesser zwei der Neuzugänge nun einige Wochen ausfallen werden. "Das ist ärgerlich. Mir tut es vor allem für die Jungs leid, weil sie richtig heiß darauf waren, loslegen zu können. Jetzt werden sie fleißig daran arbeiten, bald wieder auf dem Platz zu stehen - und dabei werden wir sie unterstützen", so Selimbegovic.