Landkreis Regensburg

Der Countdown läuft: So verläuft der Auszug zum "Trumm vom Paradies"


Mit dem traditionellen Auszug fällt ab 17.30 Uhr der Startschuss zum Gäubodenvolksfest. (Foto: Ulli Scharrer)

Mit dem traditionellen Auszug fällt ab 17.30 Uhr der Startschuss zum Gäubodenvolksfest. (Foto: Ulli Scharrer)

Von Redaktion idowa

Heute beginnt das Gäubodenvolksfest, die Fünfte Jahreszeit, bei der das fescheste Gewand aus dem Schrank geholt wird: Alle Dirndl sind gebügelt und die Lederhosen mit dem Bund am Gesäß auf die Wampengröße geeicht.

Offiziell eröffnet wird das zweitgrößte Volksfest im Freistaat am Samstag vom bayerischen Finanzminister Markus Söder (CSU). Heute ziehen bei erwarteten Temperaturen von 34 Grad rund 90 Trachten- und Musikgruppen, Festwagen, Pferdegespanne, Ochsen, Oldtimer und Tanzgruppen mit mehr als 3.000 Teilnehmern beim traditionellen Volksfestauszug von der Innenstadt zur Festwiese. Erwartet werden bis zum 17. August etwa 1,4 Millionen Besucher unter dem Motto "Ein Trumm vom Paradies".

Der traditionelle Auszug zum Festplatzgelände am Freitag, 7. August, ab 17.30 Uhr, führt über die Strecke Landshuter Straße, Kolbstraße, Stadtgraben, Unteres Tor, Ludwigsplatz, Theresienplatz und Am Kinseherberg zum Festplatz.

Ab 15 bis circa 19 Uhr sind nachstehende Straßen zur Aufstellung des Zuges für den Durchgangsverkehr gesperrt: Äußere Frühlingstraße ab Einmündung Siemensstraße; Johannes-Keppler-Straße, Siedlungsweg, Carl-Zeiss-Straße, Boschstraße, Daimlerstraße jeweils ab den Einmündungen Äußere Frühlingstraße; Viehhofstraße ab Einmündung Hebbelstraße; Industriestraße ab Boschstraße; Längsweg ab Einmündung Landshuter Straße; Rennbahnstraße ab Einmündung Sandnerstraße; Von-Leistner-Straße; Obermaierstraße; Ebnerstraße ab Einmündung Thalmeierstraße und Dr.-Otto-Höchtl-Straße ab Einmündung Landshuter Straße.

In den genannten Straßen und auf der Zugstrecke gilt von 15 bis 19.30 Uhr absolutes Halteverbot. Das Ordnungsamt der Stadt weist die Autofahrer darauf hin, dass in dem genannten Bereich parkende Fahrzeuge abgeschleppt werden. Ebenfalls gesperrt sind ab circa 17 Uhr die Zufahrtsstraßen zum Marschweg. Die Westtangente, stadteinwärts, ist ab Höhe der Ampel Kagers ab 16.45 Uhr, der Stadtgraben ist stadtauswärts ab der Einmündung Am Platzl ab 17 Uhr für jeglichen Fahrverkehr gesperrt. Ab diesen Zeitpunkten können auch die privaten Parkplätze, die Parkplätze für die Auszugsteilnehmer sowie die reservierten Stellplätze nicht angefahren beziehungsweise es kann nicht ausgefahren werden. Die Parkplätze für den Fahrverkehr aus Richtung Norden kommend entlang der Westtangente können angefahren werden.

Die Autofahrer werden gebeten, die Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen zu beachten, damit ein reibungsloser Ablauf gewährleistet ist. Insbesondere die Anwohner und Anlieger in der Kolbstraße werden gebeten, sich auf den geänderten Zugweg einzustellen.

(Foto: Ulli Scharrer)

(Foto: Ulli Scharrer)