Landkreis Regensburg

Der Beginn der evangelischen Kirchengemeinde


Schon im Februar 1945 zogen die ersten Flüchtlingstrecks aus Schlesien mit ihrem Hab und Gut durchs Land und landeten auch in Schierling.

Schon im Februar 1945 zogen die ersten Flüchtlingstrecks aus Schlesien mit ihrem Hab und Gut durchs Land und landeten auch in Schierling.

Von Redaktion Laber

Vor gut 75 Jahren, schon im Februar 1945, waren in Schierling die ersten Flüchtlinge aus Schlesien eingetroffen. Mit ihnen begann der Aufbau einer evangelischen Kirchengemeinde in der damals knapp 1.900 Einwohner zählenden Gemeinde Schierling. Unter den ersten, die in Schierling "gelandet" waren, gehörte die damals 19-jährige Hanna Hofstetter.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat