Keine einzige Anzeige

Demos in Regensburg vorbildlich abgelaufen


Am heutigen Sonntag fanden in Regensburg zwei Demonstrationen statt, die beide laut Polizei reibungslos verliefen. (Symbolbild)

Am heutigen Sonntag fanden in Regensburg zwei Demonstrationen statt, die beide laut Polizei reibungslos verliefen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Das Polizeiaufgebot am heutigen Sonntag in Regensburg war groß. Denn dort waren zwei Demonstrationen angemeldet. Die Polizisten mussten jedoch kaum einschreiten, denn fast alle Teilnehmer verhielten sich vorbildlich.

Nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberpfalz waren für die eigentliche Demo am Vorplatz der Arcaden zwischen 13 Uhr und 15 Uhr 300 Teilnehmer gemeldet. Tatsächlich wurden hier von der Polizei in der Spitze aber lediglich 110 Teilnehmer gezählt. Auf der Südseite der Friedenstraße fand zeitgleich eine Gegendemonstration mit knap 100 Teilnehmern statt.

Insgesamt zieht die Polizei ein absolut positives Fazit. "Die Maskentragepflicht wurde fast ausschließlich eingehalten. In wenigen Fällen wurden Masken kurzzeitig nicht richtig oder nicht getragen, was über den Versammlungsleiter korrigiert wurde. Zu Anzeigen oder Versammlungsausschlüssen kam es nicht", berichtet Polizeisprecher Florian Beck.

Für die Dauer der Demonstrationen kam es wie im Vorfeld angekündigt zu einigen Straßensperren und der Busverkehr musste umgeleitet werden. Es kam deshalb zwischenzeitlich zu leichten Verkehrsbehinderungen.