VfL Bochum zu Gast

Das müssen Sie vor dem Jahn-Heimspiel wissen


sized

Am Sonntagnachmittag startet die neue Saison in der 2. Bundesliga für den SSV Jahn Regensburg. Zu Gast in der Continental Arena ist dann mit dem VfL Bochum der letztjährige Tabellenelfte.

Das müssen Sie vor dem Jahn-Heimspiel gegen den VfL Bochum wissen:

Spielbeginn: Die Partie wird aufgrund des späteren Saisonstarts der 1. Bundesliga zur ungewohnten Zeit um 15.30 Uhr angepfiffen.

Schiedsrichter: Robert Schröder (Hannover). In der vergangenen Saison pfiff Schröder eine Partie des SSV Jahn Regensburg. Dabei verlor die Jahnelf am 4. Spieltag mit 3:5 bei Arminia Bielefeld. In den zurückliegenden Jahren leitete er zudem vier Jahn-Spiele in der 3. Liga. Die Regensburger Bilanz: 1 Sieg, 1 Unentschieden, 3 Niederlagen.

Wetter: Am Sonntagnachmittag soll es in Regensburg laut Wettervorhersage bei 26°C vereinzelte Gewitter geben.

Die letzten vier Duelle: Die Bilanz aus den vergangenen beiden Jahren ist ausgeglichen. In vier Duellen feierten beide Teams je einen Sieg bei zwei Remis.


 5.4.19 Regensburg - Bochum 2:1
 29.10.18 Bochum - Regensburg 3:3
 13.5.18 Bochum - Regensburg 1:1
 9.12.17 Regensburg - Bochum 0:1


Der aktuelle Lauf: Der Jahn hat von seinen sieben Testspielen fünf gewonnen. Niederlagen gab es gegen die SpVgg Unterhaching und die TSG 1899 Hoffenheim (jeweils 1:2). Gewonnen wurden dagegen die Duelle mit Wackersdorf, Neumarkt, Schalding-Heining, Jena und Mainz. Bochum hat von sieben Vorbereitungspartien vier gewonnen. Aus den letzten vier Spielen gab es einen Sieg gegen Zürich, Niederlagen gegen St. Gallen und Barnsley sowie abschließend ein Remis gegen den Bundesligisten Hertha BSC.

Zuschauer: Über 10.000 Zuschauer, darunter etwa 500 Gästefans aus Bochum, werden in der Continental Arena erwartet.

Die Personalsituation: Außer den beiden verletzten Neuzugängen Tim Knipping (Bandscheiben-OP an der Halswirbelsäule) und Erik Wekesser (Außenbandanriss im Knie) sind beim SSV Jahn Regensburg alle Spieler einsatzbereit.

Das sagt Jahn-Trainer Mersad Selimbegovic: "Wir freuen uns, dass die Vorbereitung zu Ende geht. Wir haben ein paar Spiele von Bochum in der Vorbereitung gesehen. Das ist eine sehr gute und spielstarke Mannschaft. Das wird interessant."

Das sagt Bochums Trainer Robin Dutt: "Regensburg zeigt, wie wichtig es heutzutage auch ist, dass ein Verein über einen längeren Zeitraum Kontinuität in der eigenen Spielidee hat und die Trainer so auswählt, dass sie dazu passen. Natürlich hatten sie einen Trainerwechsel und auch einen Aderlass bei den Spielern. Aber wir haben schon in den Vorbereitungsspielen gesehen gegen Mainz oder gegen Hoffenheim, dass sich ihr Spielstil nicht geändert hat, dass die Neuen auch gleich in den Spielstil, das aggressive Pressing, integriert wurden. Wir hatten zwei sehr enge Spiele letztes Jahr gegen Regensburg, wir wissen, dass wir gepresst und attackiert werden. Da sind wir sehr gut darauf vorbereitet."

Mögliche Aufstellungen:

SSV Jahn Regensburg: Mayer - Hein, Nachreiner, Correia, Okoroji - Besuschkow, Geipl - Saller, Stolze - Schneider, Grüttner

VfL Bochum: Riemann - Osei-Tutu, Decarli, Lorenz, Danilo - Losilla - Pantovic, Maier, Eisfeld - Weilandt, Blum

Hier ist das Spiel zu sehen: Der Bezahlsender Sky überträgt die Partie live.