Ausbildungskampagne "Elternstolz"

Das Glück einer guten Weißwurst

Wirtschaftsministerium und IHK haben auch Stefan und Anton Wenisch ausgewählt


Reportage Thema Ausbildung Metzgermeister Stefan Wenisch

Reportage Thema Ausbildung Metzgermeister Stefan Wenisch

Von Redaktion Straubing Stadt

Mit der Kampagne "Elternstolz" wollen das Bayerische Wirtschaftsministerium, die Industrie- und Handelskammern in Bayern sowie die bayerischen Handwerkskammern Jugendliche, aber auch deren Eltern, von den Vorteilen einer Handwerkslehre oder Ausbildung überzeugen. "Wir setzen ein klares Zeichen: Eine berufliche Ausbildung bietet jungen Menschen hervorragende Karriere- und Entwicklungschancen", sagt Franz Josef Pschierer. Damit soll dem Mangel an ausgebildeten Fachkräften in der heimischen Wirtschaft entgegengetreten werden. Im Juli 2018 waren nach Angaben der Agentur für Arbeit in den bayerischen Betrieben noch 39 129 Lehrstellen frei. "Eltern sind für die Berufswahl ihrer Kinder die wichtigsten Beeinflusser und Mitentscheider", erklärt Franz Xaver Peteranderl, Präsident der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern. Die Kampagne zeige emotional auf, dass Eltern auf ihre Kinder stolz sein können, wenn diese durch eine erfolgreiche Berufsausbildung finanzielle Sicherheit und dauerhafte Beschäftigungsperspektiven erhalten. Mit dabei sind auch Vater und Sohn Wenisch

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