A93 bei Regensburg

Darum muss der Pfaffensteiner Tunnel gesperrt werden


Der Pfaffensteiner Tunnel muss am Sonntag zeitweise gesperrt werden. (Archivbild)

Der Pfaffensteiner Tunnel muss am Sonntag zeitweise gesperrt werden. (Archivbild)

Von Redaktion idowa

Wegen eines Testlaufs der Anlage für Notfalldurchsagen ist am Sonntag der Pfaffensteiner Tunnel auf der A93 bei Regensburg zeitweise gesperrt.

Gegen 8 Uhr soll der Pfaffensteiner Tunnel zwischen den Anschlussstellen Regensburg-Nord und Regensburg-Pfaffenstein in beide Richtungen gesperrt werden. Das teilte die Autobahndirektion Südbayern mit. Bis etwa 10 Uhr werden dann die Notfalldurchsagen im Tunnel getestet.

Der Verkehr in Richtung Holledau folgt während der Sperrung ab der Anschlussstelle Regensburg-Nord der ausgeschilderten Umleitung U68 über die B16, die Amberger Straße, die Nordgaustraße und die Frankenstraße zur Anschlussstelle Regensburg-Pfaffenstein. Der Verkehr in Richtung Weiden/Hof folgt ab der Anschlussstelle Regensburg-Pfaffenstein der ausgeschilderten Umleitung U43 über die Frankenstraße, die Nordgaustraße, die Amberger Straße und die B16 zur Anschlussstelle Regensburg-Nord.

Was wird im Tunnel getestet?

Zu den Sicherheitseinrichtungen im Tunnel Pfaffenstein zählt auch eine leistungsstarke Tonanlage, mit der im Falle eines Unfalls, einer Havarie oder eines Brandes per Lautsprecherdurchsage Anweisungen an die im Tunnel befindlichen Verkehrsteilnehmer gerichtet werden. Beispielsweise kann die Anlage auffordern, die Fahrzeuge stehen zu lassen und umgehend in die Rettungsräume zwischen den beiden Tunnelröhren zu gehen.

Warum muss der Tunnel für den Durchsagentest gesperrt werden?

Die Lautstärke der Durchsagen ist so eingestellt, dass Verkehrsteilnehmer sie im Ernstfall trotz der Fahr- und Motorgeräusche im Tunnel gut verstehen können. Beim Testlauf unter Verkehr würden die Verkehrsteilnehmer ebenfalls auf die Ansagen reagieren, obwohl es kein Ernstfall ist. Daher kann der Tunnel während des Testlaufs der Durchsagen aus Sicherheitsgründen nicht offenbleiben.

Warum ist der Testlauf notwendig?

Die Sicherheitstechnik im Tunnel wird regelmäßig geprüft und gewartet. Aufgrund von Änderungen und Ergänzungen der automatischen Notfalldurchsagen im Tunnel Pfaffenstein ist ein abschließender Test notwendig. Bis zum erfolgreichen Abschluss dieses Testes wurde die zulässige Geschwindigkeit im Tunnel auf 60 km/h reduziert. Durch den Testlauf am Sonntagvormittag soll die reibungslose Funktion der Anlage sichergestellt werden.